TikTok einigt sich mit Universal - Stars zurück im Portfolio

    Billie Eilish, Adele, Drake:Songs von Universal-Stars wieder bei TikTok

    |

    Drei Monate lang konnten TikTok-User Songs von Universal-Stars wie Billie Eilish, Adele und Drake nicht für ihre Videos nutzen. Nach einem Deal der Firmen ist dies wieder möglich.

    Die Sängerin Billie Eilish lächelnd
    Billie Eilish gehört zu den Stars von Universal Music, die zurück auf TikTok sind.
    Quelle: AFP

    Songs vom weltgrößten Musikkonzern Universal Music kehren nach rund drei Monaten Pause in die Video-App TikTok zurück. Universal, das unter anderem Billie Eilish und Adele unter Vertrag hat, hatte die Musik mit Ablauf des vorherigen Lizenzdeals Ende Januar von der Plattform abgezogen.
    Künstler, Songwriter und Labels der Universal Music Group sollen unter dem neuen Abkommen erhebliche Vorteile haben. Im Rahmen des Deals sollen beide Seiten zusammenarbeiten, um neue Möglichkeiten zu finden, mit Angeboten Geld zu machen.
    Ein Mann hältein SChild mit der Aufschrift "free TikTok" hoch
    Die USA haben TikTok ein Utimatum gestellt: Löst die Plattform sich nicht vom chinesischen Eigentümer ByteDance, soll die App in Amerika verboten werden. 24.04.2024 | 5:55 min

    Universal Music und TikTok - vereint gegen KI

    Zudem ist eine Zusammenarbeit bei Kampagnen zu Gunsten der Künstlerinnen und Künstler der Universal Music Group weltweit geplant. Beide Seiten sollen dafür sorgen, dass die Entwicklung der Künstlichen Intelligenz künstlerische Tätigkeit und die Bezahlung von Künstlern und Songwritern schützt. TikTok soll auch dabei helfen, nicht genehmigte, mit Künstlicher Intelligenz erzeugte Musik von seiner Plattform zu entfernen.
    TikTok erlaubt es Nutzern, ihre Videos mit Songs zu unterlegen und geht dafür Lizenzvereinbarungen mit der Musikbranche ein. Als Universal die Verhandlungen vor drei Monaten für gescheitert erklärte, kritisierte der Konzern unter anderem, TikTok habe den Musikern und Songautoren nur "einen Bruchteil" der auf ähnlichen anderen Online-Plattformen üblichen Vergütung geboten. Universal zeigte sich auch besorgt darüber, dass Musik, die mithilfe Künstlicher Intelligenz erstellt wird, die Werke von Künstlern ersetzen könnten.
    Das TikTok-Logo wird auf einem Smartphone vor dem Hintergrund der abgeschnittenen US-Fahne angezeigt.
    Der US-Senat ein Gesetz gebilligt, das die Loslösung von Tiktok vom chinesischen Mutterkonzern fordert. Andernfalls soll die Plattform vom US-Markt ausgeschlossen werden. 24.04.2024 | 0:22 min

    Einzelne Swift-Songs bei TikTok

    TikTok ist in den vergangenen Jahren zu der Plattform geworden, auf der viele Menschen Musik entdecken - und damit zu einem der wichtigsten Marketing-Instrumente der Branche. Taylor Swift ließ jüngst vor der Veröffentlichung ihres neuen Albums "The Tortured Poets Department" einige ihrer Songs zu TikTok zurückkehren. Die Musikerin steht zwar auch bei Universal unter Vertrag, hält aber die Rechte an ihren Songs.
    Quelle: AP, dpa

    Mehr News von TikTok