Newsticker: Aktuelle Schlagzeilen & Eilmeldungen

    Schlagzeilen

    • 16:29

      Zauberwelt im Fernsehen

      "Harry Potter"-Serie startet 2026

      Rund 25 Jahre nach dem Kinostart der Fantasy-Filmreihe um "Harry Potter" sollen die Abenteuer in der Zauberwelt im Fernsehen fortgesetzt werden. Die Serie werde 2026 starten, sagte Philippe Roucoule vom Medienunternehmen Warner Bros. Discovery bei der Vorstellung einer "Harry Potter"-Ausstellung. Grundlage für die künftige Serie sollen den Angaben zufolge die sieben Romane von Bestseller-Autorin J.K. Rowling sein, die Menschen weltweit begeisterten, ebenso wie die erfolgreiche achtteilige Filmreihe.

    • 16:26

      Aufrüstung der Ukraine

      EU will Russlands Zinsen nutzen

      Die EU will milliardenschwere Zinserträge aus eingefrorenem Vermögen der russischen Zentralbank zur Finanzierung von Militärhilfen für die Ukraine nutzen. Vertreter der Mitgliedstaaten verständigten sich nach wochenlangen Verhandlungen auf einen Plan dafür, wie die derzeitige belgische EU-Ratspräsidentschaft mitteilte. Allein dieses Jahr sollen bis zu drei Milliarden Euro zusammenkommen. Nach Kommissionsangaben sind rund 210 Milliarden Euro der russischen Zentralbank in der EU eingefroren.

    • 16:10

      Gedenken in Weimar

      Museum über NS-Zwangsarbeit öffnet

      In Weimar rückt ein neues Museum das Thema Zwangsarbeit im Nationalsozialismus in den Fokus. Parallel dazu beginnt die umfangreiche Sonderausstellung "Bauhaus und Nationalsozialismus" der Klassik Stiftung Weimar. Das sei ein klares Statement dazu, welche Relevanz die Auseinandersetzung mit den nationalsozialistischen Verbrechen für das Selbstverständnis der demokratischen Gesellschaft in Deutschland habe, sagte der Direktor der Stiftung Gedenkstätten Buchenwald und Mittelbau-Dora, Jens-Christian Wagner.

    • 15:55

      Versuchter Mord in München

      15-Jähriger verhaftet

      Nach einer gewalttätigen Auseinandersetzung zwischen Jugendlichen vor einem Münchner Einkaufszentrum hat die Polizei einen 15 Jahre alten Schüler wegen versuchten Mordes verhaftet. Der Teenager soll einen 16-Jährigen in der vergangenen Woche im Stadtteil Riem bei einer Auseinandersetzung mit mehreren jungen Leuten mit zwei Stichwunden in den Rücken lebensgefährlich und einen Zweiten mit einer Schnittwunde am Arm leicht verletzt haben. Die drei Jugendlichen kannten sich nach Polizeiangaben.

    • 15:38

      DFB-Pokal der Frauen

      FCB und Wolfsburg üben schon Elfmeter

      Die Fußballerinnen des FC Bayern und des VfL Wolfsburg haben für das DFB-Pokal-Finale am Donnerstag (16 Uhr/live im ZDF) Elfmeterschießen geübt. Auch die Schützinnen für eine mögliche Entscheidung vom Punkt stünden fest, verrieten Bayern-Coach Alexander Straus und Wolfsburgs Co-Trainerin Sabrina Eckhoff bei einer gemeinsamen Pressekonferenz. Eckhoff vertrat Cheftrainer Tommy Stroot (grippaler Infekt). Bayern kann erstmals das Double perfekt machen, Rekord-Pokalsieger VfL Wolfsburg peilt den zehnten Titel in Serie an. Mit über 44.000 Zuschauern wird das Kölner Stadion ausverkauft sein.

    • 15:36

      Propalästinensische Aktivisten

      Neues Protestcamp in Uni Bremen

      Propalästinensische Aktivisten haben in einem Gebäude der Universität Bremen ein Protestcamp errichtet. Rund 25 bis 30 Menschen seien zu einer unangemeldeten Kundgebung zusammengekommen, sagte ein Polizeisprecher. Einsatzkräfte seien vor Ort, es sei bislang friedlich. An der Universität Leipzig hatten am Dienstag ein Dutzend Menschen das Audimax besetzt. Der Hörsaal wurde von der Polizei geräumt. Auch an der Freien Universität Berlin hatten Aktivisten ein propalästinensisches Camp errichtet, das kurz darauf geräumt wurde.

    • 15:19

      Wechsel in Schottland

      Regierungschef Swinney vereidigt

      John Swinney ist offiziell neuer Regierungschef von Schottland. Der Vorsitzende der Schottischen Nationalpartei (SNP), die eine Unabhängigkeit von Großbritannien anstrebt, wurde in einer Zeremonie in sein Amt eingeführt. Der frühere Vizeregierungschef übernimmt das Amt von Humza Yousaf, der nach dem Bruch seiner Regierungskooperation mit den Grünen zurückgetreten war. Auch Swinney benötigt zum Regieren die Stimmen anderer Parteien. Es wird erwartet, dass ihn vor allem die Grünen dabei unterstützen werden.

    • 15:00

      Wohnungsnot in Deutschland

      Mieten steigen weiter

      Die Kombination von Wohnungsmangel und hohen Baukosten lässt die Mieten in Deutschland trotz gesunkener Immobilienpreise weiter steigen. Im ersten Quartal waren Wohnimmobilien in Deutschland 4,3 Prozent günstiger als ein Jahr zuvor, wie der Verband deutscher Pfandbriefbanken mitteilte. Die Mieten in Mehrfamilienhäusern hingegen legten um 5,6 Prozent zu. Der Wohnungsbau verteuerte sich in den vergangenen Jahren sehr, weil sowohl die Kreditzinsen als auch die eigentlichen Baukosten stark stiegen.

    • 14:49

      Reaktion auf Protestbewegung

      Hongkonger Gericht verbietet Lied

      Ein Berufungsgericht in der chinesischen Sonderverwaltungsregion Hongkong hat die Verbreitung des Liedes "Glory to Hong Kong" verboten. Mit dem Urteil gab das Gericht einem Antrag der Hongkonger Regierung statt, die gegen eine Entscheidung aus der Vorinstanz in Berufung gegangen war. "Glory to Hong Kong" gilt als Lied der prodemokratischen Protestbewegung von 2019. Vom Verbot wäre betroffen, wer das Lied verbreitet oder aufführt, um etwa die Abspaltung Hongkongs von China zu befürworten.

    • 14:35

      Ermittlungen gegen Schleuser

      Durchsuchung bei CDU-Politiker

      Im Zusammenhang mit Ermittlungen gegen eine Schleuserbande hat es Durchsuchungen bei einem CDU-Politiker aus dem Rhein-Erft-Kreis gegeben. Das bestätigte ein Sprecher der Düsseldorfer Staatsanwaltschaft. Hintergrund ist demnach eine dubiose Parteispende. Einer der beiden Hauptbeschuldigten des Schleuser-Netzwerks soll der CDU vor zwei Jahren rund 15.000 Euro gespendet haben. Die Staatsanwaltschaft prüft nun, ob der CDU-Politiker im Gegenzug Türen bei Ausländerämtern geöffnet hat.