tivi Treff
Suche
21.03.2016
Sicher Chatten im Internet
ZDFtivi

Im Internet kann man nicht nur surfen, sondern auch Chatten. Beim Chatten treffen sich mehrere Leute und schreiben sich kurze Nachrichten, die die anderen dann lesen und darauf antworten können. Dazu müssen alle Chatter mit dem Internet verbunden und im gleichen Chat sein.

Nicht immer kennt man die Leute in einem Chat. Vielleicht hat man sich auch durch das Chatten im Internet kennengelernt. Das kann witzig und interessant sein, aber auch ziemlich gefährlich, wenn die Chats nicht moderiert und sicher sind.

logo! hat getestet, wie gefährlich so ein Chat wirklich ist: Als 13jährige Lara aus Hamburg hat sich ein logo!-Reporter in einem Teen-Chat angemeldet, also einem Chatraum nur für Kinder und Jugendliche.

Dann hat der Reporter abgewartet. Nach nur zehn Minuten wurde der Reporter blöd und eindeutig angemacht - von einem Erwachsenen. Im Internet sind auch einige Verrückte und gefährliche Menschen unterwegs. 

zur -Startseite
Mädchen hält den Daumen hoch; Bild von imago
1 von 4
Nächste Seite
Der Reporter wurde angemacht