tivi Treff
Suche
03.01.2015
Das Format in Kurzform
tivi

Unwissenheit ist für Fritz keine Schande. Erforschen heißt für ihn Erleben und Ausprobieren. Aus dieser Motivation heraus macht er sich immer wieder zu recht eigenwilligen Vorhaben auf. Er will etwas herausfinden oder auf die Beine stellen und scheut dabei nichts und niemanden.

Durch zielführende Fragen und interessante Abschweifungen sammelt und verdichtet er auf seinem Weg Informationen. Und: Er lässt die Zuschauer daran teilhaben, und zwar durch Dialoge, Basteleien und durch vielzählige gestaltete Einspielfilme, die dokumentarisch oder trickreich veranschaulichen, was sonst nur schwer zu zeigen ist. Auch poetische Formen wie Lieder oder Reime bereichern Löwenzahn. Diese schaffen Atmosphäre und Seitenblicke. Und am Ende der Sendung hat Fritz aus jedem Fragezeichen ein Ausrufezeichen gemacht.

Fritz Fuchs ist kein Moderator und kein "Belehrer". Fritz lebt für sich:
Er erklärt sich selbst die Welt, indem er die Puzzlestücke des vielfältig gesammelten Wissens vor den Augen der Zuschauer zusammensetzt, um sich am Ende gemeinsam mit dem Zuschauer über das Ergebnis zu freuen. Das ist Löwenzahn.

zur -Startseite
Löwenzahn bei tivi.de

Löwenzahn bei tivi.de
Fragen Forschen Wissen - Fritz Fuchs geht den Dingen auf den Grund.
3 von 3
Vorherige Seite
Vorherige Seite