tivi Treff
Suche
23.07.2015
Über 35 Jahre Löwenzahn
ZDFtivi

Das ZDF entwickelte 1978 die Sendereihe Pusteblume als Umweltsendung für Kinder. 1980 wurde daraus Löwenzahn mit blauem Bauwagen und Geschichten aus Natur, Umwelt und Technik. Löwenzahn war eine der ersten Kindersendungen, die sich mit Umweltfragen auseinandersetzte. Bis heute ist sie damit auch die langlebigste geblieben. Das Prinzip der Sendereihe war schon damals, bei Kindern selbst anzusetzen und ihr Bedürfnis nach Geschichten und ihre Alltagsfragen aufzunehmen.

Peter LustigPeter Lustig war bis Mitte 2006 die prägende Identifikationsfigur dieser Sendereihe. Mit ihm sind über 200 Sendungen entstanden. Nach 25 Jahren zog sich Peter Lustig 2005 vom aktiven Drehen zurück. 2007 besucht er Bärstadt noch einmal in einer Gastrolle und traf auf seinen Nachfolger im Bauwagen: Fritz Fuchs.

zur -Startseite
Löwenzahn bei tivi.de; Bild von ZDF

Löwenzahn bei tivi.de
Fragen Forschen Wissen - Fritz Fuchs geht den Dingen auf den Grund.
1 von 4
Nächste Seite
Fritz Fuchs