tivi Treff
Suche
06.11.2015
Konzept
ZDFtivi

Die Wissenssendung Löwenzahn ist ein Klassiker und eine Institution im deutschen Kinderfernsehen. Seit über 35 Jahren regt die Sendung mit fiktionalen Geschichten zum Fragen, Forschen und lustvollen Entdecken an. Themen aus Natur, Umwelt und Technik stehen dabei im Fokus.

Das Konzept von Löwenzahn ist einzigartig, denn die Handlungen um die Identifikationsfigur herum spielen in einer fiktionalen Welt. Dennoch gibt es Erklärstücke und Dokumentationen, die Wissen und Erkenntnisse unmerklich einflechten.

Ausgangspunkt der Geschichten ist ein blauer Bauwagen, der in einem urwüchsigen Garten in Bärstadt steht. Von hier aus erlebt Fritz Fuchs seine Abenteuer. Er kann sie nur bestehen, wenn er Neues erforscht, lernt und anwendet.

In jeder Folge wird Fritz Fuchs mit einer Herausforderung konfrontiert. Er will eine Höhle entdecken, einen Allround-Roboter bauen, ein Storchenküken retten, einen Schiffsgeist entlarven oder die Küche des Nachbarn von Schimmel befreien.

zur -Startseite
Löwenzahn bei tivi.de; Bild von ZDF

Löwenzahn bei tivi.de
Fragen Forschen Wissen - Fritz Fuchs geht den Dingen auf den Grund.
1 von 3
Nächste Seite
Nächste Seite