tivi Treff
Suche
04.08.2017
Jagd auf Elefanten
ZDFtivi

ElefantenElefanten sind die größten und schwersten Landtiere. Viele Jahre wurden sie von Menschen gejagt und ermordet. Der Grund: die Stoßzähne der Tiere. Sie sind aus Elfenbein und das ist sehr wertvoll. Deshalb wird Elfenbein auch weißes Gold genannt. Um an das Elfenbein zu kommen, wurden so viele Elefanten ermordet, dass sie vom Aussterben bedroht sind.

Handel mit Elfenbein ist verboten

Seit fast zehn Jahren ist es deshalb verboten, Elfenbein zu verkaufen. Durch das Verbot wurden viel weniger Elefanten getötet. Im Süden von Afrika leben heute zum Beispiel wieder rund 320.000 Elefanten. Trotzdem gehören sie weltweit immer noch zu den Tieren, die vom Aussterben bedroht sind. In der Stadt Johannesburg in Südafrika durfte am Donnerstag trotzdem wieder Elfenbein verkauft werden - warum?

zur Kategorielogo: 8er-Startseite
Stoßzähne eines Elefanten
Elfenbeinschmuck
1 von 2
Nächste Seite
Zum Schutz der Elefanten
FINDME