tivi Treff
Suche
16.12.2005
Drucken Weitersagen
Was passiert, wenn wir uns gruseln?
tivi

Wenn wir uns gruseln oder Angst haben, bekommen wir oft eine Gänsehaut. Aber warum ist das so?

Was passiert im Körper?

Kürbis-Gesicht

Wenn wir uns gruseln, schüttet der Körper Stresshormone aus und der Kreislauf und die Haut reagieren. Wir bekommen eine Gänsehaut, weil sich die kleinen Muskeln an den Haarwurzeln zusammenziehen. Dadurch stellen sich langsam die Härchen auf. Diese Reaktion können wir nicht bewusst beeinflussen. Normalerweise wachsen unsere Haare etwas schräg aus der Haut heraus und legen sich an die Haut an. Die kleinen Muskeln, die Haarsträuber-Muskeln genannt werden, können die Härchen aufstellen.

zur Wissen-Startseite
Harry Potter
Aufgepasst!
Harry Potter und die Kammer des Schreckens am 25. Dezember um 16.30 Uhr im ZDF. Für alle, die sich so richtig schön gruseln möchten.
1 von 2
Nächste Seite
Hat die Gänsehaut Sinn?