tivi Treff
Suche
03.05.2017
Zypern
ZDFtivi
Grenze durch Nikosia; Bild von dpa
Grenze durch Nikosia
Bild von dpa
Zypern ist die drittgrößte Insel im Mittelmeer. Von Deutschland aus fliegt man etwa dreieinhalb Stunden nach Zypern. Die Insel ist in zwei Teile aufgeteilt: Im Norden leben die türkischen Zyprer und im Süden die griechischen Zyprioten. Die Grenze läuft mitten durch die Hauptstadt Nikosia. Insgesamt leben auf Zypern mehr als 1 Millionen Menschen.

Geteilte Insel

Bei einer Volkabstimmung im Jahr 2004 haben die Menschen auf Zypern darüber abgestimmt, ob die Insel wieder eins werden soll. Die Türken waren dafür, die Griechen dagegen. Die Insel bleibt also geteilt. Der Teil, in dem vor allem griechische Zyprioten leben ist ein eigener Staat und Mitglied in der Europäischen Union. Der Teil, in dem die türkischen Zyprer leben, wollte auch ein eigener Staat werden. Aber kein anderes Land außer der Türkei hat diesen Staat anerkannt.
zur Kategorielogo: 8er-Startseite
Karte von Zypern und seinen Nachbarländern
Schaut euch an, in der Nähe welcher Länder Zypern liegt.
Karte von Zypern
Hier könnt ihr euch die Insel Zypern genauer anschauen.
1 von 3
Nächste Seite
Häfen und Strände
FINDME