tivi Treff
Suche
01.01.2014
Lettland
ZDFtivi
Flagge von Lettland; Bild von
So sieht die Flagge von Lettland aus.
Bild von
Lettland liegt im Nordosten Europas, zwischen Estland und Litauen. Im Osten von Lettland liegt Russland, im Westen die Ostsee. Lettland ist ein kleines Land, es hat nur etwa 2,4 Millionen Einwohner: Das sind etwa doppelt so viele Menschen, wie in der Stadt München leben. Lettland gehört seit 2004 zur EU. Seit dem 1. Januar 2014 wird dort mit dem Euro bezahlt.

Seit 1991 unabhängig

Erst seit 1991 ist Lettland ein unabhängiges Land. Vorher war es ein Teil von Russland. Noch immer leben in Lettland viele Russen. Sie sprechen russisch und die Letten sprechen lettisch. Lettisch ist die Amtssprache Lettlands. Das bedeutet, dass in allen öffentlichen Einrichtungen, also zum Beispiel in der Schule, lettisch gesprochen wird. Berühmt ist das lettische Sängerfest. Hier treffen sich Tausende, um gemeinsam Volkslieder zu singen.
zur Kategorielogo: 8er-Startseite
Lettische Fußballfans
Karte: Lettland
Schaut euch an,
wo das Land Lettland genau liegt.
1 von 2
Nächste Seite
Hauptstadt Riga
FINDME