tivi Treff
Suche
26.03.2017
Die Uhren wurden umgestellt
ZDFtivi

In der Nacht von Samstag auf Sonntag wurden die Uhren eine Stunde vorgestellt. Jetzt gilt wieder die Sommerzeit.

Uhr wird auf Sommerzeit gestellt; Bild von dpa Eine kurze Nacht
Bild von dpa

Schlechte Nachrichten für alle Schlafmützen: Euch wurde an diesem Wochenende eine Stunde Schlummer geklaut. In der Nacht von Samstag auf Sonntag wurden die Uhren nämlich um eine Stunde vorgestellt - von zwei auf drei Uhr nachts. Ab jetzt gilt wieder die Sommerzeit. Sie wurde vor 37 Jahren eingeführt. Warum eigentlich?

Benjamin Franklins Idee

Um das zu beantworten, reisen wir mehr als 200 Jahre in der Geschichte zurück. An einem Frühlingsabend im Jahr 1784 soll Folgendes passiert sein: Der Wissenschaftler Benjamin Franklin (im Bild) saß in seiner Studierstube und ärgerte sich. Seine Kerzen waren ihm ausgegangen und draußen war es schon so dunkel, dass er in seinem Buch kein Wort mehr lesen konnte. Als er morgens aufwachte, war es dagegen schon hell.

zur Voll Angesagt-Startseite
Viele sind gegen die Zeitumstellung.
Benjamin Franklin
1 von 2
Nächste Seite
Abends mehr Tageslicht
FINDME