tivi Treff
Suche
11.11.2016
Sankt-Martins-Tag
ZDFtivi
Kinder mit Laternen; Bild von dpa
Kinder mit Laternen
Bild von dpa
Wenn ihr in diesen Tagen in der Abenddämmerung unterwegs seid, dann trefft ihr bestimmt Kinder mit bunten Laternen. Vielleicht habt ihr auch selbst eine Laterne gebastelt und zieht gemeinsam durch die Straßen und singt das Lied "Ich gehe mit meiner Laterne". An vielen Orten in Deutschland gibt es diese Laternenumzüge zum Tag des Heiligen Martin am 11. November. In der katholischen Kirche wird dieser Heilige nämlich sehr verehrt.

Wer war Sankt Martin?

Der Heilige Martin lebte vor 1700 Jahren. Er soll seinen roten Mantel mit einem frierenden Bettler geteilt haben. Später wurde er zum Schutzheiligen der Armen. Der Mainzer Dom ist zum Beispiel nach dem Heiligen Martin benannt. Bei vielen Laternenumzügen wird die Geschichte von Sankt Martin in einem Theaterstück nachgespielt.
zur Voll Angesagt-Startseite
Was wisst ihr ├╝ber Sankt Martin?
Ein Mann stellt Sankt Martin dar