tivi Treff
Suche
23.08.2016
Die Geschichte des Internets
ZDFtivi

Wann wurde die Bundeskanzlerin geboren? Um wie viel Uhr fährt der Zug nach München? Haben Schildkröten einen Bauchnabel? Was macht meine Freundin heute abend? All diese Fragen lassen sich mit wenigen Klicks im Internet beantworten. Für uns ist das mittlerweile selbstverständlich ist. Doch wirklich alt, ist das Internet noch gar nicht.

Leonard Kleinrock; Bild von dpa
Der Erfinder mit riesigen Computern
Bild von dpa
Die Idee: Computer verbinden

Am 29. Oktober 1969 gelang es zum ersten Mal, einzelne Computer über die Telefonleitung miteinander zu verbinden.
Diese Computer waren so groß wie Kühlschränke! Der US-Professor Leonard Kleinrock wollte damit Forschungsergebnisse mit Kollegen austauschen. Zuerst wurden nur einfache Buchstaben von einem Computer zu einem anderen gesendet, später auch ganze Texte.

 

zur Voll Angesagt-Startseite
Themenseite Internet; Bild von colourbox.de
Viele Infos rund ums Internet, Apps und mehr.
Wie funktioniert eine Suchmaschine?; Bild von colourbox.de
Wie finden sie im Internet das, wonach ihr sucht?
1 von 3
Nächste Seite
Netzwerk entsteht