tivi Treff
Suche
13.01.2017
Freitag, der 13.
ZDFtivi
Heute ist Freitag, der 13.! Einige Menschen glauben, dass das ein Unglückstag ist, an dem sie besonders viel Pech haben. Aber warum eigentlich? Der Freitag gilt schon seit dem Mittelalter als Unglückstag. Denn an einem Freitag starb wahrscheinlich Jesus Christus. Auch die Zahl 13 gilt schon lange als Unglückszahl.

Angst vor der 13
Schornsteinfeger wohnt in Hausnummer 13; Bild von dpa
Glücksbringer wohnt in Pechzahl
Bild von dpa
An manchen Orten wurde die Zahl 13 sogar abgeschafft: Einige Hotels und Krankenhäuser haben keine Zimmer mit der Nummer 13, in hohen Gebäuden kommt nach dem zwölften Stock direkt der 14. und in Flugzeugen gibt es keine 13. Sitzreihe. In der italienischen Stadt Florenz haben einige Häuser statt der Nummer 13 die Nummer 12 ½. Aber Sorgen solltet ihr euch nicht machen: Schließlich ist jeder Freitag eine Art Glückstag, denn dann beginnt das Wochenende!
zur Voll Angesagt-Startseite
Warum gilt der Tag als Unglückstag?
Abstimmung: Aberglaube; Bild von dpa
Ist Freitag, der 13. ein Pechtag? Seid ihr abergläubisch?