tivi Treff
Suche
12.08.2016
Weltlinkshändertag
ZDFtivi
Auch Präsident Obama ist Linkshänder; Bild von dpa
Auch Präsident Obama ist Linkshänder.
Bild von dpa
"Der hat doch zwei linke Hände!" Mit diesem Spruch ist gemeint, dass jemand etwas nicht schafft, weil er angeblich sehr ungeschickt ist. Dabei ist fast jeder zehnte Mensch Linkshänder. Und die sind keineswegs ungeschickter als Rechtshänder: Sie machen die meisten Dinge eben nur "mit links".

Aktionen für Linkshänder

Trotzdem haben es Linkshänder manchmal schwerer als Rechtshänder. Um darauf aufmerksam zu machen, gibt es am 13. August den Weltlinkshändertag. Zum Beispiel werden die meisten Gegenstände für Rechtshänder hergestellt. So sind sie für Linkshänder viel schwerer zu bedienen. Das Schneiden mit einer Rechtshänder-Schere klappt beispielsweise nicht so gut. Zum Glück gibt es mittlerweile spezielle Produkte für Linkshänder.
zur Voll Angesagt-Startseite
Die berühmtesten Linkshänder
logo! zeigt euch die berühmtesten Linkshänder.
Linkshänder schält einen Apfel
1 von 2
Nächste Seite
Mit der rechten Hand schreiben