tivi Treff
Suche
31.10.2016
Halloween
ZDFtivi
Hexe; Bild von dpa
Halloween-Hexe
Bild von dpa
Halloween gibt es wahrscheinlich schon seit mehr als zweitausend Jahren. Damals feierten die Kelten aus England, Irland und Nordfrankreich das Ende des Sommers und der Erntezeit. Für sie begann am 1. November das neue Jahr und das wurde am Vorabend gefeiert. Die Kelten glaubten, dass in der Nacht zum neuen Jahr Hexen, Geister, Dämonen und andere dunkle Gestalten die Erde besuchen.


Geister vertreiben


Sie erzählten sich auch, dass in dieser Nacht die Seelen der Verstorbenen auf die Erde zurückkommen und in ihre Häuser zurückkehren. Und dass die zahlreichen heimatlosen Seelen und Geister, die den Weg nicht finden, die Menschen erschrecken. Um sie zu verscheuchen, zündeten die Kelten Feuer an, verkleideten sich und zogen mit viel Lärm durch die Straßen.

zur Voll Angesagt-Startseite
Skelett
3 von 5
Vorherige Seite
Vorherige Seite
Nächste Seite
Warum leuchten die Kürbisse?