tivi Treff
Suche
24.03.2015
Luftblasenwechsel
ZDFtivi

Hast du schon mal gesehen, wie Luft von einem Glas in ein anderes wechselt? Nein? Dann probier's gleich aus!

Du brauchst:
eine große Schüssel                                        
und zwei kleine Gläser                                                                         
 

Und so geht's:                                             
Stülpe das eine Glas kopfüber in die Schüssel mit Wasser, bis es ganz voll ist. Dann ziehst du es ein Stückchen, aber auf keinen Fall ganz, aus dem Wasser. Tauche nun das zweite Glas in das Wasser. Dabei musst du es ganz gerade halten, damit die Luft nicht entweicht.

Wenn das zweite Glas ein bisschen tiefer im Wasser ist als das erste, kippst du das mit Luft gefüllte Glas leicht zur Seite, damit seine Öffnung unter der des wassergefüllten Glases ist. Jetzt kannst du beobachten wie die Luftblasen aus dem zweiten in das erste Glas aufsteigen. Und wenn du ganz leise bist, kannst du es auch Blubbern hören!

zur Selbermachen-Startseite
Luftblasen im Glas