tivi Treff
Suche
01.11.2016
Mini-Vulkan
ZDFtivi

Und so wird's gemacht:
Fülle ein wenig Essig mit Hilfe des Trichters in eine kleine Flasche und färbe ihn mit roter Wasserfarbe, damit deine Lava wie bei einem echten Vulkanausbruch aussieht.

Die zweite Flasche füllst du zur Hälfte mit Natron und stellst sie in die Mitte der Schüssel. Für deine Lava ist alles vorbereitet. Jetzt fehlt nur noch dein Vulkan. Schichte dafür den Sand, die Erde und den Kies so um die Flasche, dass ihre Öffnung frei bleibt. Rutscht der Sand zu stark, kannst du ihn mit Wasser ein wenig befestigen. Wenn du magst, kannst du den Sand auch mit etwas schwarzer Wasserfarbe färben, dann sieht er richtig gruselig aus.

Jetzt wird es spannend, denn deinem Vulkanausbruch steht nichts mehr im Wege. Gieße vorsichtig etwas Essig in die Vulkanöffnung. Hörst du's schon brodeln? Dein Vulkan bricht aus und die rote Flüssigkeit strömt aus der Flaschenöffnung!

zur Selbermachen-Startseite
Mini-Vulkan
2 von 2
Vorherige Seite
Vorherige Seite