tivi Treff
Suche
06.03.2017
China
ZDFtivi
Flagge von ChinaDas asiatische Land China hat eine Fläche von mehr als 9,5 Millionen Quadratkilometern. Da würde Deutschland locker 26 Mal reinpassen! Das riesige China hat die meisten Einwohner auf der ganzen Welt: mehr als 1,3 Milliarden. Das bedeutet, dass ungefähr jeder fünfte Mensch auf der Erde ein Chinese ist! Die Hauptstadt Chinas ist Peking. In China gibt es unterschiedlichste Landschaften: heiße Wüsten, fruchtbare Täler, tropische Wälder und das riesige Himalaya-Gebirge.

Chinesische Erfindungen


China hat eine Geschichte, die mehr als 8.000 Jahre zurückreicht. Viele Dinge, die für uns heute ganz alltäglich sind, haben sich Chinesen ausgedacht. Papier zum Beispiel und auch Zeitungen sind chinesische Erfindungen. Auch der Kompass, der uns die Himmelsrichtungen verrät, kommt aus China  - genauso wie Seide und Porzellan. Sogar Nudeln sind eine chinesische Spezialität! Allerdings werden die statt mit Messer und Gabel mit Stäbchen gegessen.
zur Olympia 2012-Startseite
Karte von China
Schaut euch an, wo das Land China genau liegt!
Bildergalerie China
Landschaften und Leute: Wie sieht das Leben in China aus?
1 von 3
Nächste Seite
Das größte Bauwerk der Welt
FINDME