tivi Treff
Suche
24.06.2016
Steckbrief
ZDFtivi
Vogelspinne; Bild von reuters Vogelspinne
Bild von reuters

Spinnen: Sie gehören zur Klasse der Spinnentiere. Dazu gehören auch noch andere Spinnentiere wie Skorpione oder Zecken. Die echten Spinnen können feine Seidenfäden herstellen, die sie für viele Zwecke nutzen. Spinnen sind keine Insekten, denn Spinnen bestehen aus zwei Körperteilen, dem Vorder- und den Hinterleib. Insekten dagegen bestehen aus drei Teilen: Kopf, Brust und Hinterleib.

Größe: Die größte Spinne ist die Goliath-Vogelspinne und sie lebt in Südamerika. Der Körper des Weibchens ist neun Zentimeter groß. Mit ausgestreckten Beinen ist sie so groß wie eine erwachsene Hand. Es gibt aber auch sehr kleine Spinnen, die nicht einmal so groß wie ein Stecknadelkopf sind. Zum Beispiel lebt in Kolumbien die Patu digua und sie wird gerade mal 0,37 Millimeter groß.

zur pur+ Startseite-Startseite
Quiz; Bild von dpa
Spinnen-Quiz
Kennt ihr euch aus?
1 von 2
Nächste Seite
Gift statt Zähne