tivi Treff
Suche
18.06.2017
Die schnellsten Computer der Welt
ZDFtivi

Forscher und Experten sprechen auf einer Konferenz in Frankfurt darüber, wie Supercomputer genutzt werden können.

Supercomputer im Forschungszentrum in Jülich; Bild von ralf-uwe limbach/forschungszentrum juelich/dpa Deutschlands zweitschnellster Computer steht in Jülich.
Bild von ralf-uwe limbach/forschungszentrum juelich/dpa

Wie werden Computer noch besser? Und was ist die Technik der Zukunft? Solche und noch mehr Fragen wollen Computerexperten und viele andere Wissenschaftler bis Donnerstag bei einem Treffen in Frankfurt besprechen. Auf der Supercomputer-Konferenz finden Vorträge statt, in denen Forscher ihre Arbeit vorstellen und mit Kollegen aus anderen Ländern diskutieren. Ein Ziel der Konferenz ist es, durch Austausch auf neue Ideen zu kommen, die die Forscher in ihrer Arbeit weiterbringen können.

Der König unter den Supercomputern steht in China. In Deutschland stehen zwei der zehn schnellsten Computer der Welt. Doch was ist eigentlich ein Supercomputer und wofür werden solche Rechner eigentlich gebraucht? Das verlinkte Video erklärt es euch!

zur logo!-Startseite
Konrad Zuse; Bild von apn
Erfahrt mehr über
den Erfinder des Computers.
logo! erklärt: Was ist ein Supercomputer?
FINDME