tivi Treff
Suche
20.04.2017
Neuwahlen in Großbritannien
ZDFtivi

Im Juni wird in Großbritannien neu gewählt. Das wollte die Premierministerin Theresa May so. logo! erklärt warum.

Theresa May im Parlament; Bild von dpa Theresa May im Parlament
Bild von dpa

Ganz überraschend hat die mächtigste Frau von Großbritannien am Dienstag Neuwahlen angekündigt. Einen Tag später hat das Parlament für ihre Entscheidung gestimmt. Der Job von Theresa May ist zurzeit nicht ganz einfach. Sie muss den Brexit organisieren, also den Austritt von Großbritannien aus der Europäischen Union. Die Briten sind dabei ziemlich zerstritten.

Gründe für die Neuwahlen

Mit den Neuwahlen will May mehr Zustimmung für ihre Politik bekommen. Denn bei der letzten Wahl war sie noch nicht die Chefin von ihrer Partei, den Conservatives. Für die läuft es gerade richtig gut und May hofft, dass ein gutes Ergebnis die Partei noch mehr stärkt. Außerdem könnte es für May leichter werden, ihren Plan vom Brexit durchzusetzen, wenn die Conservatives die Wahl gewinnen.

zur logo!-Startseite
Brexit; Bild von colourbox
Hier erfahrt ihr mehr über den Brexit und seine Folgen.
Welche Folgen hat der Brexit für die Briten?
1 von 2
Nächste Seite
Video: Neuwahlen
FINDME