tivi Treff
Suche
20.03.2017
Jugendliche fühlen sich als Europäer
ZDFtivi

"Ich bin Europäer!" Das denken deutlich mehr Jugendliche als ältere Menschen, zeigt eine neue Studie.

Junge mit einen Globus; Bild von imago Viele Schüler gehen ins Ausland.
Bild von imago

Als was fühlt ihr euch? Als Kind eurer Stadt, als Deutsche und - als Europäer! So geht es zumindest sehr vielen Jugendlichen in Deutschland. Sie haben deutlich häufiger das Gefühl, Europäer zu sein, als ältere Menschen. Das haben Forscher nun beim sogenannten "Kinder- und Jugend-Monitor" herausbekommen.

Viele gehen ins Ausland

Dieses Europa-Gefühl hängt vielleicht auch damit zusammen, dass immer mehr Jugendliche einen Schüleraustausch machen oder sogar für längere Zeit zum Beispiel nach Frankreich, Großbritannien oder Spanien gehen, um die Sprache besser zu lernen. Etwa jeder zwölfte Jugendliche war sogar schon für ein Jahr im Ausland und ist dort zur Schule gegangen.

zur logo!-Startseite
Die Europäische Union; Bild von dpa
Hier erfahrt ihr mehr über die Europäische Union!
EU-Quiz; Bild von colourbox
Wie gut kennt ihr euch mit der EU aus? Macht den Test!
FINDME