tivi Treff
Suche
19.03.2017
Frank-Walter Steinmeier ist Bundespräsident
ZDFtivi

Amtsübergabe im Schloss Bellevue: Frank-Walter Steinmeier hat am Sonntag Joachim Gauck als Bundespräsidenten abgelöst.

Amtsübergabe; Bild von dpa Wechsel im Schloss: Gauck geht, Steinmeier bleibt.
Bild von dpa

Das Wetter in Berlin war grau und regnerisch, aber das tat der Stimmung keinen Abbruch. Gut gelaunt empfingen Joachim Gauck und seine Lebensgefährtin den neuen Bundespräsidenten Frank-Walter Steinmeier und dessen Frau im Schloss Bellevue, dem Amtssitz des Bundespräsidenten. Bei Kaffee, Tee und Gebäck saßen die Paare zusammen. Gesprochen haben sie wohl vor allem über die Erfahrungen, die Gauck in seiner Zeit als Bundespräsident gemacht hat.

Dann hieß es Abschied nehmen: Mit einer kräftigen Umarmung wünschten sich der alte und der neue Bundespräsident alles Gute. Kurz darauf verließ Gauck zusammen mit seiner Lebensgefährtin das Schloss. Und für Steinmeier beginnt am Montag der Alltag als Bundespräsident.

zur logo!-Startseite
Bundespräsident; Bild von reuters
Mehr Infos zum wichtigsten Amt in Deutschland.
Frank-Walter Steinmeier; Bild von epa
Erfahrt mehr über den Politiker Frank-Walter Steinmeier.
1 von 2
Nächste Seite
Video: Aufgaben des Präsidenten
FINDME