tivi Treff
Suche
14.05.2017
Macron ist der neue Präsident Frankreichs
ZDFtivi

Am Sonntag wurde Emmanuel Macron als neuer Präsident von Frankreich vereidigt.

Emmanuel Macron hält eine Rede; Bild von ap Emmanuel Macron ist neuer französischer Präsident.
Bild von ap

Mit einer feierlichen Zeremonie hat Emmanuel Macron am Sonntag offiziell das Amt des französischen Präsidenten übernommen. Der 39-Jährige ist der jüngste Präsident, den Frankreich je hatte. In seiner ersten Rede als Präsident sagte er, dass er den Franzosen die "Lust auf die Zukunft" wiedergeben wolle.

Sieg in der Stichwahl

In der Stichwahl am 7. Mai trat Emmanuel Macron mit seiner Bewegung "En Marche" gegen die Politikerin Marine Le Pen von der Partei "Front National" an. Das Ergebnis war deutlich: Macron lag mit gut 66 Prozent der Stimmen weit vor Le Pen (knapp 34 Prozent). Viele Menschen sind sehr erleichtert, dass Macron gewonnen hat - auch viele deutsche Politiker. Denn im Gegensatz zu Le Pen will Macron eng mit der EU und Deutschland zusammenarbeiten.

zur logo!-Startseite
Was will Macron anders machen?
Porträt von Macron; Bild von langsdon/epa/rex/shutterstock
Wir stellen euch den neuen Präsidenten Frankreichs vor!
1 von 2
Nächste Seite
Video: Aufgaben des Präsidenten
FINDME