tivi Treff
Suche
11.01.2017
Barack Obamas letzte Rede
ZDFtivi

Nach acht Jahren als US-Präsident hat Barack Obama am Dienstag seine letzte Rede gehalten. Er verabschiedete sich mit seiner Familie vor 18.000 Anhängern in Chicago.

Barack Obamas letzte Rede; Bild von dpa Obama verabschiedete sich mit seiner Frau Michelle und seine Tochter Malia.
Bild von dpa

Als Barack Obama die Bühne in Chicago betrat, jubelten seine Anhänger im Saal minutenlang. Der US-Präsident versuchte oft mit seiner Rede anzufangen, doch er wurde vom Applaus immer wieder unterbrochen. Als er dann endlich zu Wort kam, hielt er eine bewegende Rede. Nach acht Jahren als US-Präsident sagte Obama: "Es war die größte Ehre meines Lebens, euch zu dienen."

Bürger sollen Zukunft mitgestalten

In seiner Rede sprach Obama die Bürger direkt an, die Zukunft der Vereinigten Staaten aktiv mitzugestalten. Die Spaltung zwischen schwarzen und weißen Bürgern im Land sei immer noch nicht überwunden.

zur logo!-Startseite
Rückblick zu Obamas Amtszeit; Bild von ap
Was hat Barack Obama in seiner Amtszeit erreicht?
Bilderserie: Obamas Amtszeit; Bild von dpa
Klickt euch durch die Bilder von Obamas Amtszeit.
1 von 2
Nächste Seite
Noch nicht alles geschafft