tivi Treff
Suche
17.02.2017
Flüchtlingslager in Calais
ZDFtivi

Vor mehr als drei Monaten wurde ein großes Flüchtlingslager in der nordfranzösischen Stadt Calais geräumt.

Flüchtlinge verlassen Calais; Bild von ap Alle Flüchtlinge mussten das Camp verlassen.
Bild von ap

Mehrere Tausend Flüchtlinge haben bis vergangenen Oktober unter sehr schlechten Bedingungen dort gelebt. Sie warteten dort auf eine Gelegenheit, nach Großbritannien weiterzureisen. Das ist von Calais nämlich nur ungefähr 30 Kilometer entfernt.

Camp geräumt

Im Oktober wurde das Camp von der Polizei geräumt. Die Bewohner wurden auf Flüchtlingsunterkünfte in ganz Frankreich verteilt. Die meisten Flüchtlinge verließen das Camp freiwillig, weil die Bedingungen dort sehr schlecht waren. Es gab nur selbstgebaute Hütten und Zelte, zu wenige Toiletten und viel Müll. logo!-Reporter Tim hat das Camp kurz bevor es geräumt wurde besucht. Im verlinkten Video könnt ihr euch das anschauen.

zur logo!-Startseite
Themenseite: Flucht nach Europa; Bild von dpa
Flucht nach Europa - Hoffnung auf ein besseres Leben.
Tim war in Calais - sein Film.
FINDME