tivi Treff
Suche
01.02.2016
Mischen sich Eltern bei Hausaufgaben ein?
ZDFtivi
Ein Mädchen macht Hausaufgaben; Bild von colourbox Eltern sollten sich weniger einmischen.
Bild von colourbox

Wenn sich Eltern bei Hausaufgaben zu sehr einmischen, sorgt das nicht unbedingt für bessere Schulnoten. Zu diesem Ergebnis kamen jetzt Wissenschaftler aus der Schweiz und aus Deutschland. Sie haben insgesamt 1.700 Schüler und Schülerinnen und deren Eltern über einen längeren Zeitraum hinweg befragt.

Weniger einmischen ist besser

Die Deutschnoten sowie das Lesen waren häufig bei den Schülern schlechter, bei denen die Eltern oft geholfen oder sich ins Hausaufgabenmachen eingemischt haben. Besser waren die Noten bei den Kindern, bei denen sich die Eltern wenig eingemischt haben, aber dennoch jederzeit zur Unterstützung da waren. Das heisst also für alle Eltern: Weniger einmischen ist manchmal einfach mehr! Diskutiert in unserem Forum rechts mit.

zur logo!-Startseite
Junge macht Hausaufgaben; Bild von dpa
logo!-Forum: Wie sinnvoll sind Hausaufgaben?
Wie ist das bei euch? Mischen sich eure Eltern ein?