tivi Treff
Suche
14.01.2016
Terroranschlag in Istanbul
ZDFtivi
Gedenken in Istanbul; Bild von dpa Gedenken an die Opfer
Bild von dpa

Nach dem Anschlag in der türkischen Stadt Istanbul sind viele Menschen entsetzt und traurig. Mit Blumen, Briefen und Bildern erinnern sie in der Nähe des Anschlagsortes an die Opfer. Bei der Explosion in einem beliebten Viertel waren am Dienstag zehn Menschen gestorben, 15 wurden verletzt. Die Opfer stammten alle aus Deutschland und waren als Urlauber in der Stadt.

Wer steckt dahinter?

Vieles deutet darauf hin, dass die Terrorgruppe "Islamischer Staat" für den Anschlag verantwortlich ist. Wahrscheinlich wählten die Terroristen absichtlich einen Ort, an dem sich wegen der vielen Sehenswürdigkeiten oft Urlauber aufhalten. Viele Türken befürchten jetzt, dass sich nicht mehr so viele Menschen trauen, in der Türkei Urlaub zu machen. Das wäre hart für das Land, denn viele Menschen dort leben vom Tourismus.

Mit Material von zum
zur logo!-Startseite
Länderporträt; Bild von pr
Klickt hier und erfahrt mehr über das Land Türkei.
Die Terrorgruppe Islamischer Staat