Sie sind hier:

Wichtiger Klimaschutzvertrag von 2015

Datum:

Im Dezember 2015 fand in Paris eine große Weltklimakonferenz statt. Nach langen Verhandlungen einigten sich Vertreter aus fast allen Ländern der Welt auf einen neuen Weltklimavertrag. Er sollte helfen, die Erderwärmung zu stoppen.

Parteien des Klimaabkommens
Der Klimavertrag von 2015 wurde in Paris beschlossen.
Quelle: epa

Was waren die Ziele?

Auf der Erde soll es nicht mehr als zwei Grad wärmer werden als es vor etwa 150 Jahren war. Das wurde auf der Pariser Klimakonferenz erstmals verbindlich von fast allen Ländern beschlossen. Wenn möglich soll die Erderwärmung sogar auf 1,5 Grad beschränkt werden. Um das zu erreichen, sollen weltweit mehr umweltfreundliche Techniken eingesetzt werden.

Die moderne, umweltfreundliche Technik ist teuer und das ist ein Problem für die ärmeren Länder der Erde. Trotzdem sollen auch sie beim Klimaschutz mitmachen. In dem Vertrag steht deshalb, dass die reicheren Länder sie dabei unterstützen werden.

Warum es Kritik gab

Die meisten Politikerinnen und Politiker waren froh, dass der Klimavertrag beschlossen wurde. Bis 2015 gab es solche Verträge nur zwischen einigen wenigen reichen Ländern, gebracht haben sie aber nicht viel. Das Abkommen von Paris haben mittlerweile 195 Länder unterschrieben.

Einige Leute kritisierten aber, dass die Vereinbarungen nicht ausreichten, die Umsetzung zu langsam sei und dass niemand so richtig kontrolliere, ob sich die Länder auch an den Vertrag hielten.

Experten und Expterinnen sagen mittlerweile, dass die aktuellen Klimaschutzpläne vieler Länder nicht ausreichen, um die Erderwärmung auf 1,5 Grad zu begrenzen.

Gemerkt auf "Mein ZDFtivi" Nicht mehr gemerkt Mag ich Mag ich nicht mehr Gemerkt auf "Mein ZDFtivi" Nicht mehr gemerkt Embed-Code kopieren HTML-Code zum Einbetten des Videos in der Zwischenablage gespeichert.
Bitte beachten Sie die Nutzungsbedingungen des ZDF.

Sie haben sich mit diesem Gerät ausgeloggt.

Sie haben sich von einem anderen Gerät aus ausgeloggt, Sie werden automatisch ausgeloggt.

Ihr Account wurde gelöscht, Sie werden automatisch ausgeloggt.

Um Sendungen mit einer Altersbeschränkung zu jeder Tageszeit anzuschauen, kannst du jetzt eine Altersprüfung durchführen. Dafür benötigst du dein Ausweisdokument.

Zur Altersprüfung

Du bist dabei, den Kinderbereich zu verlassen. Möchtest du das wirklich?

Wenn du den Kinderbereich verlässt, bewegst du dich mit dem Profil deiner Eltern in der Mediathek!

An dieser Stelle würden wir dir gerne die Datenschutzeinstellungen anzeigen. Entweder hast du einen Ad-Blocker oder ähnliches in deinem Browser aktiviert, welcher dies verhindert, oder deine Internetverbindung ist derzeit gestört. Falls du die Datenschutzeinstellungen sehen und bearbeiten möchtest, prüfe, ob ein Ad-Blocker oder ähnliches in deinem Browser aktiv ist und schalte es aus. So lange werden die standardmäßigen Einstellungen bei der Nutzung der ZDFmediathek verwendet. Dies bedeutet, das die Kategorien "Erforderlich" und "Erforderliche Erfolgsmessung" zugelassen sind. Weitere Details erfährst du in unserer Datenschutzerklärung.

An dieser Stelle würden wir dir gerne die Datenschutzeinstellungen anzeigen. Möglicherweise hast du einen Ad/Script/CSS/Cookiebanner-Blocker oder ähnliches in deinem Browser aktiviert, welcher dies verhindert. Falls du die Webseite ohne Einschränkungen nutzen möchtest, prüfe, ob ein Plugin oder ähnliches in deinem Browser aktiv ist und schalte es aus.