Sie sind hier:

Ruanda

Ruanda ist ein Land in Ostafrika. Es grenzt an die Länder Uganda, Tansania, Burundi und Kongo. Ruanda ist ungefähr 26.000 Quadratkilometer groß und würde damit mehr als 13 Mal in Deutschland hineinpassen. In Ruanda gibt es viele Hügel, Äcker und Weiden. Im Norden liegen die Virunga-Vulkane.

Mehrere Landessprachen

In Ruanda leben knapp 13 Millionen Menschen. Die meisten von ihnen sprechen die Sprache Kinyarwanda. Aber auch Englisch und Französisch werden dort gesprochen. Die Hauptstadt des Landes heißt Kigali, sie hat ungefähr 1,2 Millionen Einwohner. Berlin hat fast drei Mal so viele. Weitere große Städte in Ruanda sind Ruhengeri, Gisenyi und Butare.

Der Kivu-See in Ruanda
Der Kivu-See in Ruanda
Quelle: dpa

Ruanda zählt zu den ärmeren Ländern der Welt. Das Land produziert zum Beispiel nur wenige Dinge, die in andere Länder verkauft werden. Das liegt unter anderem an der Vergangenheit Ruandas. Im Jahr 1994 herrschte dort ein Bürgerkrieg. Langsam erholt sich das Land von dem Bürgerkrieg: Es werden wieder mehr Waren hergestellt und den Menschen geht es besser.

Diese Teepflücker verdienen pro Tag $0.75.
Diese Teepflücker verdienen pro Tag $0.75.
Quelle: reuters

Viel Landwirtschaft

Die meisten Ruander sind Bauern. Sie bauen vor allem Süßkartoffeln, Bohnen, Erbsen, Bananen und Mais an. Außerdem halten die Bauern Rinder, die ihnen Milch liefern. Wer nicht so viel Weideland hat, hält eher Ziegen. Aber nicht alles wird in Ruanda für den Eigenbedarf genutzt. Manches wird inzwischen auch ins Ausland verkauft: Vor allem Kaffee und Tee, aber auch Gold und das Metall Zinn.

Potato field with Virunga Mountains beyond
Ein Kartoffeld-Feld - im Hintergrund sieht man die Virunga-Berge.
Quelle: imago/robertharding
Die Berggorillas aus Ruanda
Die Berggorillas aus Ruanda
Quelle: ap

Im trocken-heißen Osten Ruandas liegt der Akagera-Nationalpark mit Gras-Wüsten-Landschaften, Sumpfgebieten und Seen. Hier leben viele Tiere, die man bei uns nur im Zoo sehen kann: Zebras, Wasserbüffel, Antilopen, Elefanten und sogar Löwen. Es leben auch noch sehr seltene Berggorillas in Ruanda. Ihre Heimat sind die Wälder um die Virunga-Vulkane.

Hoffnung, Glück und Frieden

Die Flagge von Ruanda.
Die Flagge von Ruanda.
Quelle: public address

Die Staatsflagge von Ruanda gibt es erst seit dem Jahr 2001. Der grüne Streifen steht für Hoffnung. Gelb steht für die wirtschaftliche Entwicklung, Blau für Glück und Frieden. Die Sonne steht für Licht, das nach den Zeiten des Krieges auf das ruandische Volk scheinen soll.

Gemerkt auf "Mein ZDFtivi" Nicht mehr gemerkt Mag ich Mag ich nicht mehr Gemerkt auf "Mein ZDFtivi" Nicht mehr gemerkt Embed-Code kopieren HTML-Code zum Einbetten des Videos in der Zwischenablage gespeichert.
Bitte beachten Sie die Nutzungsbedingungen des ZDF.

Sie haben sich mit diesem Gerät ausgeloggt.

Sie haben sich von einem anderen Gerät aus ausgeloggt, Sie werden automatisch ausgeloggt.

Ihr Account wurde gelöscht, Sie werden automatisch ausgeloggt.

Um Sendungen mit einer Altersbeschränkung zu jeder Tageszeit anzuschauen, kannst du jetzt eine Altersprüfung durchführen. Dafür benötigst du dein Ausweisdokument.

Zur Altersprüfung

Du bist dabei, den Kinderbereich zu verlassen. Möchtest du das wirklich?

Wenn du den Kinderbereich verlässt, bewegst du dich mit dem Profil deiner Eltern in der Mediathek!

An dieser Stelle würden wir dir gerne die Datenschutzeinstellungen anzeigen. Entweder hast du einen Ad-Blocker oder ähnliches in deinem Browser aktiviert, welcher dies verhindert, oder deine Internetverbindung ist derzeit gestört. Falls du die Datenschutzeinstellungen sehen und bearbeiten möchtest, prüfe, ob ein Ad-Blocker oder ähnliches in deinem Browser aktiv ist und schalte es aus. So lange werden die standardmäßigen Einstellungen bei der Nutzung der ZDFmediathek verwendet. Dies bedeutet, das die Kategorien "Erforderlich" und "Erforderliche Erfolgsmessung" zugelassen sind. Weitere Details erfährst du in unserer Datenschutzerklärung.

An dieser Stelle würden wir dir gerne die Datenschutzeinstellungen anzeigen. Möglicherweise hast du einen Ad/Script/CSS/Cookiebanner-Blocker oder ähnliches in deinem Browser aktiviert, welcher dies verhindert. Falls du die Webseite ohne Einschränkungen nutzen möchtest, prüfe, ob ein Plugin oder ähnliches in deinem Browser aktiv ist und schalte es aus.