tivi Treff
Suche
19.05.2016
Ist Fliegen sicher?
ZDFtivi
Ein Pilot trainiert in einem Flugsimulator; Bild von dpa Ein Pilot beim Training.
Bild von dpa

Am 19. Mai ist wohl ein ägyptisches Flugzeug über dem Mittelmeer abgestürzt. Da könnte man denken, dass Fliegen sehr gefährlich ist - ist es aber eigentlich gar nicht. Dass Flugzeuge abstürzen, ist sehr selten. Beim Fliegen steht die Sicherheit normalerweise an erster Stelle.

Sicherheit geht vor

Bei starken Unwettern fliegen die Piloten eine andere Strecke oder sie starten erst gar nicht. Außerdem trainieren die Piloten das Fliegen sehr häufig. Sie müssen immer wieder Flugprüfungen machen und zeigen, dass sie ihren Job beherrschen. Bestehen sie nicht, dürfen sie auch nicht mehr fliegen. Auch bei den Flugzeugen wird sehr häufig gecheckt, ob alles funktioniert. Was genau, erfahrt ihr im Video rechts. Experten sagen deshalb, dass Fliegen eine der sichersten Arten zu reisen ist.

zur logo!-Startseite
Wie wird Fliegen sicher gemacht?
Was wird noch für Sicherheit getan?