tivi Treff
Suche
13.07.2017
Schlechtes Zeugnis - und nun?
ZDFtivi

In vielen deutschen Bundesländern gab es gerade Zeugnisse - nicht für alle ist das ein schöner Tag.

Kinder mit Zeugnissen; Bild von dpa Viele haben Zeugnisse bekommen.
Bild von dpa

Die Zeugnisausgabe ist oft aufregender als ein normaler Schultag. Vielleicht ging der eine oder andere von euch an diesem Tag mit einem mulmigen Gefühl in die Schule. Wenn ihr euch Sorgen wegen eures Zeugnisses macht, könnt ihr die "Nummer gegen Kummer" anrufen. Dort hilft man euch weiter.

Ehrlich sein

Wenn euer Zeugnis schlecht ausgefallen ist, solltet ihr euren Eltern trotzdem die Wahrheit sagen. Versucht das in einer ruhigen Minute zu tun, nicht einfach so zwischendurch. Überlegt euch vorher genau, was ihr sagen wollt. Berichtet ehrlich, warum ihr Probleme in manchen Fächern hattet. Vielleicht habt ihr auch schon eine Idee, wie ihr euch im nächsten Schuljahr verbessern könnt, zum Beispiel mit Nachhilfeunterricht.

zur logo!-Startseite
Links ins Internet
Zeugnis-Sorgen?
Die Nummer gegen Kummer - hier wird euch geholfen!
Das ZDF ist für den Inhalt externer Internetseiten nicht verantwortlich.
Tim bei der Nummer gegen Kummer
FINDME