Sie sind hier:

Ägypten

Das Land liegt im Nordosten von Afrika.

Datum:

Das Land Ägypten ist bei vielen Urlaubern sehr beliebt, denn im Norden gibt es viele schöne Badestrände am Mittelmeer. Und im Osten grenzt das Land an das Rote Meer - ein echtes Paradies für Taucher. Rund 100 Millionen Menschen leben in dem Land. Zum Vergleich: In Deutschland sind es rund 83 Millionen. In der Hauptstadt von Ägypten, Kairo, leben rund 20 Millionen Menschen. Damit ist Kairo die größte Stadt Afrikas und eine der größten Städte der Welt.

Islam ist die Staatsreligion

Die meisten Menschen in Ägypten sind Muslime: Rund 90 Prozent der Ägypter gehören dem Islam an. Nur eine Minderheit der Menschen in Ägypten hat den christlichen Glauben. In Ägypten heißen die Christen Kopten. Für sie ist die Lage schwierig und oftmals fühlen sich die Kopten unterdrückt.

In Ägypten wird hauptsächlich Arabisch gesprochen. Nur im Geschäftsleben benutzen die Ägypter manchmal Englisch oder Französisch. In Ägypten und besonders in Kairo leben viele Menschen in Armut. Es gibt auch Menschen, die mit ihren Kamelen durch die Wüste ziehen. Sie heißen Beduinen.

Nil - der heilige Fluss

Der Nil fließt an der Hauptstadt Kairo vorbei, die bei Nacht beleuchtet ist.
Kairo liegt am Nil.
Quelle: mev

Durch das Land fließt der längste Fluss der Welt: der Nil. Er ist 6.670 Kilometer lang. Auch die ägyptische Hauptstadt Kairo liegt am Nil. Die Menschen in Ägypten nennen den Nil den "heiligen Fluss": Früher wurden die Gebiete am Nilufer oft überschwemmt. Wenn das Wasser zurück ging, blieb auf den Feldern fruchtbarer Schlamm übrig. Das war gut für die Bauern, denn der Schlamm war wie Dünger und brachte ihnen gute Ernten.

Um steuern zu können, wie viel Wasser im Nil fließt, wurde ein großer Staudamm gebaut: Er heißt Assuan-Staudamm. Der Nachteil ist, dass der fruchtbare Schlamm durch den Damm zurückgehalten wird. Außerdem staut der Damm das Nilwasser zu einem riesigen See. Deshalb mussten viele Menschen umziehen und sogar wichtige Denkmäler und Statuen wurden versetzt, damit sie nicht im See versinken.

Die Pyramiden von Gizeh

"Ägypten von oben: Das Tal der Pyramiden": Sphinx vor den Pyramiden in Gizeh.
Pyramiden von Gise
Quelle: coulourbox.de

Glücklichweise waren die berühmten Pyramiden nicht bedroht. Sie sind nämlich im Norden Ägyptens in der Stadt Gizeh (oder auch Gise oder Giseh geschrieben). Das ist ganz in der Nähe von Kairo. Die Pyramiden sind steinalt! Vor mehr als 4.500 Jahren wurden sie als Grabstätten für die Pharaonen gebaut. So hießen die ägyptischen Könige.

Wenn die ägyptischen Könige gestorben sind, wurden sie zusammen mit Gold und vielen anderen wertvollen Dingen in die Pyramiden gebracht. Ihre Körper wurden vorher mit bestimmten Mitteln behandelt und in Tücher gewickelt. Dieses spezielle Vorgehen hat dafür gesorgt, dass die Körper der toten Pharaone sehr lange erhalten geblieben sind. Man nennt das auch mumifizieren.

Wandmalereien

Die größte Pyramide in Gizeh wurde für den Pharao Cheops gebaut. Sie wurde aus drei Millionen Steinblöcken errichtet. Die Wände haben die alten Ägypter mit Dingen bemalt, die ihnen wichtig waren: zum Beispiel mit Skarabäus-Käfern. Diese kleinen Mistkäfer sind für viele Menschen bis heute ein Glückbringer.

Gemerkt auf "Mein ZDFtivi" Nicht mehr gemerkt Mag ich Mag ich nicht mehr Gemerkt auf "Mein ZDFtivi" Nicht mehr gemerkt Embed-Code kopieren HTML-Code zum Einbetten des Videos in der Zwischenablage gespeichert.
Bitte beachten Sie die Nutzungsbedingungen des ZDF.

Sie haben sich mit diesem Gerät ausgeloggt.

Sie haben sich von einem anderen Gerät aus ausgeloggt, Sie werden automatisch ausgeloggt.

Ihr Account wurde gelöscht, Sie werden automatisch ausgeloggt.

Um Sendungen mit einer Altersbeschränkung zu jeder Tageszeit anzuschauen, kannst du jetzt eine Altersprüfung durchführen. Dafür benötigst du dein Ausweisdokument.

Zur Altersprüfung

Du bist dabei, den Kinderbereich zu verlassen. Möchtest du das wirklich?

Wenn du den Kinderbereich verlässt, bewegst du dich mit dem Profil deiner Eltern in der Mediathek!

An dieser Stelle würden wir dir gerne die Datenschutzeinstellungen anzeigen. Entweder hast du einen Ad-Blocker oder ähnliches in deinem Browser aktiviert, welcher dies verhindert, oder deine Internetverbindung ist derzeit gestört. Falls du die Datenschutzeinstellungen sehen und bearbeiten möchtest, prüfe, ob ein Ad-Blocker oder ähnliches in deinem Browser aktiv ist und schalte es aus. So lange werden die standardmäßigen Einstellungen bei der Nutzung der ZDFmediathek verwendet. Dies bedeutet, das die Kategorien "Erforderlich" und "Erforderliche Erfolgsmessung" zugelassen sind. Weitere Details erfährst du in unserer Datenschutzerklärung.

An dieser Stelle würden wir dir gerne die Datenschutzeinstellungen anzeigen. Möglicherweise hast du einen Ad/Script/CSS/Cookiebanner-Blocker oder ähnliches in deinem Browser aktiviert, welcher dies verhindert. Falls du die Webseite ohne Einschränkungen nutzen möchtest, prüfe, ob ein Plugin oder ähnliches in deinem Browser aktiv ist und schalte es aus.