Sie sind hier:

So wurde das Internet erfunden!

Vor über 50 Jahren entstand das Internet - und vor 30 Jahren das World Wide Web. Seitdem können alle das Internet nutzen.

Datum:

Wann wurde der Bundeskanzler geboren? Um wie viel Uhr fährt der Zug nach München? Haben Schildkröten einen Bauchnabel? All diese Fragen lassen sich mit wenigen Klicks im Internet beantworten. Nachrichten an Freunde schicken, Filme schauen, Musik hören: Für viele von uns ist das mittlerweile selbstverständlich. Doch wirklich alt ist das Internet noch gar nicht.

Ganz viele Computer, Tablets und Handys und ein Spinnennetz
Mittlerweile verbindet das Internet Geräte auf der ganzen Welt.
Quelle: ZDF

Die Idee: Computer verbinden

Am 29. Oktober 1969 gelang es dem US-Professor Leonard Kleinrock zum ersten Mal, einzelne Computer, die weit entfernt standen, über die Telefonleitung miteinander zu verbinden. Diese Computer waren so groß wie Kühlschränke! Zuerst wurden nur einfache Buchstaben von einem Computer zu einem anderen gesendet, später auch ganze Texte.
Nach und nach wurden immer mehr Computer weltweit miteinander verbunden. Es entstand ein immer größer werdendes Netzwerk: das Internet. So konnten dann jederzeit Nachrichten von einem Ort zum anderen geschickt werden - so ähnlich wie heute E-Mails.

Leonard Kleinrock war der Erfinder des Internets
Er gilt als Erfinder des Internets: der US-amerikanische Professor Leonard Kleinrock
Quelle: dpa

Weltweite Vernetzung

Erst um das Jahr 1990 hatte dann der Computer-Experte Tim Berners-Lee die Idee für das World Wide Web, kurz www. Damit konnten dann nicht mehr nur Nachrichten verschickt werden, sondern es entstand auch eine Art Speicher. Dorthin kann jeder Informationen senden. Und: Von jedem Computer im Internet kann man diese Informationen abrufen. Seit dem 30. April 1993 kann jeder das World Wide Web nutzen.

Mittlerweile nutzen das Internet mehr als die Hälfte aller Menschen auf der Welt - viele sogar täglich. Noch vor wenigen Jahrzehnten hat keiner damit gerechnet, dass verbundene Computer die Welt so verändern.

Das Internet besteht eigentlich aus drei Ebenen. Wenn ihr jetzt denkt "Hä, was?", lest hier mal nach:

Grafiken mit Computern

logo! - Was das Internet eigentlich ist 

...und wieso wir nur einen kleinen Teil davon sehen können.

Mehr Internet-Wissen

Gemerkt auf "Mein ZDFtivi" Nicht mehr gemerkt Mag ich Mag ich nicht mehr Gemerkt auf "Mein ZDFtivi" Nicht mehr gemerkt Embed-Code kopieren HTML-Code zum Einbetten des Videos in der Zwischenablage gespeichert.
Bitte beachten Sie die Nutzungsbedingungen des ZDF.

Sie haben sich mit diesem Gerät ausgeloggt.

Sie haben sich von einem anderen Gerät aus ausgeloggt, Sie werden automatisch ausgeloggt.

Ihr Account wurde gelöscht, Sie werden automatisch ausgeloggt.

Um Sendungen mit einer Altersbeschränkung zu jeder Tageszeit anzuschauen, kannst du jetzt eine Altersprüfung durchführen. Dafür benötigst du dein Ausweisdokument.

Zur Altersprüfung

Du bist dabei, den Kinderbereich zu verlassen. Möchtest du das wirklich?

Wenn du den Kinderbereich verlässt, bewegst du dich mit dem Profil deiner Eltern in der Mediathek!

An dieser Stelle würden wir dir gerne die Datenschutzeinstellungen anzeigen. Entweder hast du einen Ad-Blocker oder ähnliches in deinem Browser aktiviert, welcher dies verhindert, oder deine Internetverbindung ist derzeit gestört. Falls du die Datenschutzeinstellungen sehen und bearbeiten möchtest, prüfe, ob ein Ad-Blocker oder ähnliches in deinem Browser aktiv ist und schalte es aus. So lange werden die standardmäßigen Einstellungen bei der Nutzung der ZDFmediathek verwendet. Dies bedeutet, das die Kategorien "Erforderlich" und "Erforderliche Erfolgsmessung" zugelassen sind. Weitere Details erfährst du in unserer Datenschutzerklärung.

An dieser Stelle würden wir dir gerne die Datenschutzeinstellungen anzeigen. Möglicherweise hast du einen Ad/Script/CSS/Cookiebanner-Blocker oder ähnliches in deinem Browser aktiviert, welcher dies verhindert. Falls du die Webseite ohne Einschränkungen nutzen möchtest, prüfe, ob ein Plugin oder ähnliches in deinem Browser aktiv ist und schalte es aus.