Sie sind hier:

Russland - hier erfahrt ihr mehr darüber!

Viele Infos über das größte Land der Erde.

Datum:

Dieses Land liegt auf zwei Kontinenten gleichzeitig: Von den 17 Millionen Quadratkilometern Fläche liegt nur ein kleiner Teil in Europa und der größte Teil in Asien. Das Uralgebirge bildet die natürliche Grenze zwischen den beiden Kontinenten. Russland ist als größtes Land der Welt - fast 50 Mal so groß wie Deutschland! Es reicht von der Ostsee mehr als 9.000 Kilometer bis zum Pazifischen Ozean im Osten. Das ist so weit wie von Berlin nach San Francisco in den USA. 

Karte von Russland
Karte von Russland
Quelle: ZDF

Grenzen mit zwölf Staaten

Russische Flagge
Die russische Flagge
Quelle: colourbox.de

Russland grenzt an zwölf Staaten: Norwegen, Finnland, Estland, Lettland, Belarus, Ukraine, Georgien, Aserbaidschan, Kasachstan, China, Mongolei und Nordkorea. Die mehr als 143 Millionen Einwohnerinnen und Einwohner Russlands gehören zu vielen verschiedenen Völkern. Russisch ist die wichtigste Sprache des Landes.

Riesige Hauptstadt

Taiga in Sibirien

Die Hauptstadt von Russland ist Moskau. Sie liegt im europäischen Teil von Russland und hat über zwölf Millionen Einwohner. In vielen Teilen von Russland gibt es sehr kalte Winter. In weiten Teilen Sibiriens, dem asiatischen Teil von Russland, ist der Boden ständig gefroren. Die Sommer können in vielen Gegenden Sibiriens aber trotzdem sehr heiß werden.

Schienen quer durchs Land

Transsibirische Eisenbahn am Bahnhof in Moskau
Transsibirische Eisenbahn am Bahnhof in Moskau
Quelle: adler

Die wichtigste Verbindung von Moskau nach Sibirien ist die Transsibirische Eisenbahn, die längste Eisenbahnstrecke der Welt. Gebaut wurde sie damals vor allem, um an die Schätze Sibiriens zu kommen. Denn in Sibirien gibt es viele wertvolle Rohstoffe: Diamanten, Gold, Erdöl, Steinkohle und Erdgas. Sie liegen oft tief unter der Erde und müssen aufwendig abgebaut werden.

Russland liefert Öl und Gas in viele verschiedene Länder. Damit verdienen der russische Staat und einige große russische Firmen sehr viel Geld.

Krieg in der Ukraine

Am 24. Februar 2022 hat der Präsident Wladimir Putin die Ukraine angegriffen. Seitdem herrscht in der Ukraine Krieg. Alle Infos dazu findet ihr auf dieser Themenseite:

logo!

logo! - Krieg in der Ukraine 

Alle wichtigen Infos zum Angriff Russlands auf die Ukraine.

Gemerkt auf "Mein ZDFtivi" Nicht mehr gemerkt Mag ich Mag ich nicht mehr Gemerkt auf "Mein ZDFtivi" Nicht mehr gemerkt Embed-Code kopieren HTML-Code zum Einbetten des Videos in der Zwischenablage gespeichert.
Bitte beachten Sie die Nutzungsbedingungen des ZDF.

Sie haben sich mit diesem Gerät ausgeloggt.

Sie haben sich von einem anderen Gerät aus ausgeloggt, Sie werden automatisch ausgeloggt.

Ihr Account wurde gelöscht, Sie werden automatisch ausgeloggt.

Um Sendungen mit einer Altersbeschränkung zu jeder Tageszeit anzuschauen, kannst du jetzt eine Altersprüfung durchführen. Dafür benötigst du dein Ausweisdokument.

Zur Altersprüfung

Du bist dabei, den Kinderbereich zu verlassen. Möchtest du das wirklich?

Wenn du den Kinderbereich verlässt, bewegst du dich mit dem Profil deiner Eltern in der Mediathek!

An dieser Stelle würden wir dir gerne die Datenschutzeinstellungen anzeigen. Entweder hast du einen Ad-Blocker oder ähnliches in deinem Browser aktiviert, welcher dies verhindert, oder deine Internetverbindung ist derzeit gestört. Falls du die Datenschutzeinstellungen sehen und bearbeiten möchtest, prüfe, ob ein Ad-Blocker oder ähnliches in deinem Browser aktiv ist und schalte es aus. So lange werden die standardmäßigen Einstellungen bei der Nutzung der ZDFmediathek verwendet. Dies bedeutet, das die Kategorien "Erforderlich" und "Erforderliche Erfolgsmessung" zugelassen sind. Weitere Details erfährst du in unserer Datenschutzerklärung.

An dieser Stelle würden wir dir gerne die Datenschutzeinstellungen anzeigen. Möglicherweise hast du einen Ad/Script/CSS/Cookiebanner-Blocker oder ähnliches in deinem Browser aktiviert, welcher dies verhindert. Falls du die Webseite ohne Einschränkungen nutzen möchtest, prüfe, ob ein Plugin oder ähnliches in deinem Browser aktiv ist und schalte es aus.