Sie sind hier:

Die verborgene Welt der Meere

Wer darin lebt und wie es um die Ozeane steht

Datum:

Wellenrauschen, kunterbunte Unterwasserwelten, U-Boote auf Entdeckermission... Meere sind nicht nur wunderschön und faszinierend, sondern auch sehr wichtig für uns Menschen. Drei spannende Fakten:

  • Die größten Meere der Welt sind der Pazifik, der Atlantik und der Indische Ozean.
  • Die tiefste Stelle im Meer ist 11.000 Meter unter der Wasseroberfläche. Sogar der Mount Everest, der höchste Berg der Welt, würde im Meer versinken!
  • Fast drei Viertel der Erdoberfläche sind von Wasser bedeckt. (Deshalb nennt man die Erde auch den "blauen Planeten".)
In den Meeren leben viele Tiere und Pflanzen.
Leuchtend bunte Unterwasserwelt: In den Meeren leben viele Tiere und Pflanzen.
Quelle: reuters

Ab in die Tiefe...

Weiter oben im Meer, dort, wo noch Sonnenlicht hinkommt, gibt es viele Tiere und Pflanzen. Die Meerespflanzen sind für uns sehr wichtig. Sie sorgen dafür, dass wir Luft zum Atmen haben - wie zum Beispiel auch Bäume. Etwa die Hälfte der Atemluft wird von Meerespflanzen gemacht. Ganz tief unten im Meer ist es stockdunkel, da das Sonnenlicht nicht so weit hinunter reicht. Weil auch die Meerespflanzen Licht brauchen, wächst dort unten nichts. Welche Tiere es dort unten gibt, weiß keiner so genau. Die Tiefen der Meere sind kaum erforscht.

SOS: Den Meeren geht es schlecht

Ölverschmierter Vogel im Meer
Ein ölverschmierter Vogel im Meer
Quelle: reuters

Obwohl die Meere so wichtig sind, ist ihr Zustand sehr schlecht. Ein Grund dafür: Überfischung. Es gibt also so viel Fischfang, dass von manchen Arten kaum noch welche übrig sind. Manche Fischerboote haben Netze, die bis zum Meeresgrund reichen. Wenn diese über den Boden streifen, gehen viele Pflanzen kaputt. Ein weiteres Problem ist die Verschmutzung der Meere: Wenn zum Beispiel Öl aus Schiffen ausläuft, werden viele Tiere und Pflanzen verseucht. Außerdem treibt viel zu viel Plastikmüll im Ozean:

Müll im Meer

logo! - Wie Plastik die Meere verschmutzt 

Auf den Weltmeeren treiben riesige Müllinseln.

Zum Glück können wir alle mithelfen, die Meere zu schützen. Noch mehr spannende Ozean-Fakten könnt ihr hier nachlesen:

Gemerkt auf "Mein ZDFtivi" Nicht mehr gemerkt Mag ich Mag ich nicht mehr Gemerkt auf "Mein ZDFtivi" Nicht mehr gemerkt Embed-Code kopieren HTML-Code zum Einbetten des Videos in der Zwischenablage gespeichert.
Bitte beachten Sie die Nutzungsbedingungen des ZDF.

Sie haben sich mit diesem Gerät ausgeloggt.

Sie haben sich von einem anderen Gerät aus ausgeloggt, Sie werden automatisch ausgeloggt.

Ihr Account wurde gelöscht, Sie werden automatisch ausgeloggt.

Um Sendungen mit einer Altersbeschränkung zu jeder Tageszeit anzuschauen, kannst du jetzt eine Altersprüfung durchführen. Dafür benötigst du dein Ausweisdokument.

Zur Altersprüfung

Du bist dabei, den Kinderbereich zu verlassen. Möchtest du das wirklich?

Wenn du den Kinderbereich verlässt, bewegst du dich mit dem Profil deiner Eltern in der Mediathek!

An dieser Stelle würden wir dir gerne die Datenschutzeinstellungen anzeigen. Entweder hast du einen Ad-Blocker oder ähnliches in deinem Browser aktiviert, welcher dies verhindert, oder deine Internetverbindung ist derzeit gestört. Falls du die Datenschutzeinstellungen sehen und bearbeiten möchtest, prüfe, ob ein Ad-Blocker oder ähnliches in deinem Browser aktiv ist und schalte es aus. So lange werden die standardmäßigen Einstellungen bei der Nutzung der ZDFmediathek verwendet. Dies bedeutet, das die Kategorien "Erforderlich" und "Erforderliche Erfolgsmessung" zugelassen sind. Weitere Details erfährst du in unserer Datenschutzerklärung.

An dieser Stelle würden wir dir gerne die Datenschutzeinstellungen anzeigen. Möglicherweise hast du einen Ad/Script/CSS/Cookiebanner-Blocker oder ähnliches in deinem Browser aktiviert, welcher dies verhindert. Falls du die Webseite ohne Einschränkungen nutzen möchtest, prüfe, ob ein Plugin oder ähnliches in deinem Browser aktiv ist und schalte es aus.