tivi Treff
Suche
14.09.2015
Finnland
ZDFtivi

Finnische FlaggeFinnland liegt ganz im Norden Europas. Es gehört sogar zu den nördlichsten Ländern der Erde! Im Westen grenzt es an das Nachbarland Schweden, im Osten an Russland und im Norden an Norwegen. Im Süden und Südwesten ist es von der Ostsee umgeben. In der Ostsee, genau zwischen Finnland und Schweden, liegen die Åland-Inseln. Sie bilden die größte Inselgruppe Finnlands. Mit einer Fläche von 338.145 Quadratkilometern ist Finnland fast so groß wie Deutschland. Es leben aber viel weniger Menschen in Finnland als in Deutschland, nämlich nur etwas mehr als fünf Millionen.

EU-Mitglied seit 1995

Im Jahr 1995 ist Finnland Mitglied der Europäischen Union geworden. Seit 2002 bezahlen die Menschen in Finnland mit dem Euro. Davor hieß das Geld genau so wie bei uns früher, nämlich Mark. Aber natürlich nicht Deutsche Mark, sondern Finnmark.

zur logo!-Startseite
Seenlandschaft in Finnland
Karte: Finnland
Schaut nach,
wo das Land
genau liegt!
1 von 3
Nächste Seite
Land der tausend Seen