tivi Treff
Suche
29.09.2015
Taliban
ZDFtivi
Verschleierte Frauen; Bild von ap
Verschleierte Frauen in Afghanistan.
Bild von ap
Von 1994 bis 2001 herrschten die Taliban fast in ganz Afghanistan. Als sie die Macht hatten, mussten die Menschen nach strengen Regeln leben. Frauen hatten keine Rechte: Sie durften nicht arbeiten und mussten sich völlig verschleiern. Mädchen durften nicht zur Schule gehen. Musik, Sport und Fernsehen waren verboten. Viele Menschen, die sich nicht an die Regeln hielten, wurden ermordet.


Terroristen versteckt

Die Taliban haben auch Terroristen der Al-Kaida versteckt. Diese Terroristen hatten die Anschläge vom 11. September 2001 auf die USA geplant und ausgeführt. Deshalb haben die USA und andere Länder Afghanistan angegriffen, um die Taliban zu verjagen. Doch die Taliban versuchen mit Gewalt, wieder an die Macht zu kommen: Immer wieder verüben sie Anschläge in Afghanistan und Nachbarländern wie Pakistan.

zur logo!-Startseite
Seit 1994 waren die Taliban an der Macht.
Mehr Infos
Al-Kaida Al-Kaida
11. September 11. September