tivi Treff
Suche
20.11.2016
Angela Merkel
ZDFtivi
Angela Merkel im Jahr 1990; Bild von reuters
So sah Angela Merkel früher aus.
Bild von reuters
Geboren wurde Angela Dorothea Merkel am 17. Juli 1954 in Hamburg. Aufgewachsen ist sie in Templin in Brandenburg, als Ostdeutschland noch Deutsche Demokratische Republik (DDR) hieß. 1973 zog Angela Merkel nach Leipzig. Dort studierte sie an der Universität Physik. Nach ihrem Studium arbeitete sie als Physik-Forscherin in Berlin.

Angela Merkel wird Politikerin 

Politikerin wurde Angela Merkel 1989. Damals gab es noch die Berliner Mauer und Deutschland war ein geteiltes Land. Angela Merkel wollte genau wie viele andere Menschen, dass Deutschland wieder zu einem vereinten Land wurde. Dafür hat sie sich als Politikerin in der DDR eingesetzt. Als Deutschland 1990 wiedervereinigt wurde, trat Angela Merkel in die Partei CDU ein.
zur logo!-Startseite
Angela Merkel; Bild von ap
Zwei deutsche Staaten
Erfahrt mehr über die Bundesrepublik und die DDR.
1 von 2
Nächste Seite
Merkel als CDU-Politikerin