tivi Treff
Suche
07.10.2016
Zweiter Weltkrieg
ZDFtivi
Hamburg nach einem Bombenabwurf 1943; Bild von ap
Hamburg im Jahr 1943.
Bild von ap
Der Zweite Weltkrieg dauerte in Europa vom 1. September 1939 bis zum 8. Mai 1945. Ein Weltkrieg ist ein Krieg, in dem sehr viele Länder auf der ganzen Welt gegeneinander kämpfen. Deutschland hatte den Zweiten Weltkrieg angefangen. Damals waren in Deutschland die Nationalsozialisten an der Macht. Ihr Anführer war Adolf Hitler, ein sehr grausamer Mann, der viele Menschen umbringen ließ.

Deutschland sollte mächtig werden

Hitler wollte, dass Deutschland zum mächtigsten Land in Europa wird. Im Jahr 1939 ließ er über das Radio Lügen verbreiten. Er behauptete, dass Polen Deutschland angegriffen hätte. Aber das stimmte nicht. So begann er einen Krieg gegen Polen. Das war der Anfang des Zweiten Weltkriegs.
zur logo!-Startseite
Adolf Hitler
Mehr über den Werdegang des Diktators.
Die Nationalsozialisten und der Holocaust
Erfahrt mehr über Nationalsozialismus und Holocaust.
1 von 3
Nächste Seite
Der Krieg weitet sich aus