Sie sind hier:

Der Papst

Der Papst ist der wichtigste Mann der katholischen Kirche. Er wird auch das "Oberhaupt der Kirche" genannt. Das heißt, dass der Papst der Chef der katholischen Kirche ist und damit der wichtigste Kirchenmann für mehr als eine Milliarde Katholikinnen und Katholiken auf der Welt.

Datum:

Für gläubige Katholiken und Katholikinnen ist der Papst der Stellvertreter von Jesus auf der Erde. Für sie ist auch alles, was der Papst denkt, sagt oder aufschreibt, sehr wichtig und sie glauben es. Und weil der Papst außerdem das Oberhaupt von mehr als einer Milliarde Katholiken weltweit ist, ist der Papst sehr mächtig. Er spricht zum Beispiel auch mit den wichtigsten Politikerinnen und Politikern der Welt und sagt ihnen, was er von aktuellen Problemen hält.

Papst spricht bei Ostermesse über die Anschläge in Aleppo.
Franziskus ist der aktuelle Papst.
Quelle: dpa

Der Papst ist auch noch Oberhaupt des kleinsten Staates der Welt, dem Vatikanstaat. Der Vatikan liegt mitten in der italienischen Hauptstadt Rom. Von dem berühmten Petersplatz spricht der Papst regelmäßig zu den Gläubigen.

Staatschef und oberster Richter

Als Staatschef hat der Papst viele Aufgaben, so wie jedes andere Staatsoberhaupt auch. Im Vatikan ist er allerdings noch mächtiger als die meisten Staatschefs in ihren Ländern. Er bestimmt über die Gesetze, die im Vatikan gelten. Gleichzeitig ist der Papst auch der oberste Richter im Vatikan. Der Papst hat also eine ganze Menge zu tun: als Chef der katholischen Kirche auf der ganzen Welt und als Staatschef des Vatikans. Der Papst reist außerdem in viele Länder und spricht dort zu gläubigen Katholiken.

Gemerkt auf "Mein ZDFtivi" Nicht mehr gemerkt Mag ich Mag ich nicht mehr Gemerkt auf "Mein ZDFtivi" Nicht mehr gemerkt Embed-Code kopieren HTML-Code zum Einbetten des Videos in der Zwischenablage gespeichert.
Bitte beachten Sie die Nutzungsbedingungen des ZDF.

Sie haben sich mit diesem Gerät ausgeloggt.

Sie haben sich von einem anderen Gerät aus ausgeloggt, Sie werden automatisch ausgeloggt.

Ihr Account wurde gelöscht, Sie werden automatisch ausgeloggt.

Um Sendungen mit einer Altersbeschränkung zu jeder Tageszeit anzuschauen, kannst du jetzt eine Altersprüfung durchführen. Dafür benötigst du dein Ausweisdokument.

Zur Altersprüfung

Du bist dabei, den Kinderbereich zu verlassen. Möchtest du das wirklich?

Wenn du den Kinderbereich verlässt, bewegst du dich mit dem Profil deiner Eltern in der Mediathek!

An dieser Stelle würden wir dir gerne die Datenschutzeinstellungen anzeigen. Entweder hast du einen Ad-Blocker oder ähnliches in deinem Browser aktiviert, welcher dies verhindert, oder deine Internetverbindung ist derzeit gestört. Falls du die Datenschutzeinstellungen sehen und bearbeiten möchtest, prüfe, ob ein Ad-Blocker oder ähnliches in deinem Browser aktiv ist und schalte es aus. So lange werden die standardmäßigen Einstellungen bei der Nutzung der ZDFmediathek verwendet. Dies bedeutet, das die Kategorien "Erforderlich" und "Erforderliche Erfolgsmessung" zugelassen sind. Weitere Details erfährst du in unserer Datenschutzerklärung.

An dieser Stelle würden wir dir gerne die Datenschutzeinstellungen anzeigen. Möglicherweise hast du einen Ad/Script/CSS/Cookiebanner-Blocker oder ähnliches in deinem Browser aktiviert, welcher dies verhindert. Falls du die Webseite ohne Einschränkungen nutzen möchtest, prüfe, ob ein Plugin oder ähnliches in deinem Browser aktiv ist und schalte es aus.