tivi Treff
Suche
08.03.2016
Weltfrauentag
ZDFtivi

Frauen protestieren in Georgien; Bild von reuters
Lieber "Rechte statt Blumen" wollen diese Frauen in Georgien.
Bild von reuters
Am 8. März ist ein besonderer Tag: Weltfrauentag. Vor mehr als 100 Jahren wurde dieser Tag zum ersten Mal gefeiert. Auch jetzt noch gibt es am 8. März überall auf der Welt Aktionen, um auf die Rechte von Frauen und Mädchen aufmerksam zu machen. Dabei geht es vor allem um das Thema Gleichberechtigung.


Was ist Gleichberechtigung?


Stellt euch mal vor, ihr würdet als Mädchen in der Schule immer schlechtere Noten als Jungs bekommen, nur weil ihr Mädchen seid. Das wäre doch ziemlich ungerecht, oder? Und damit genau solche Ungerechtigkeiten nicht passieren, steht im wichtigsten deutschen Gesetz, dem Grundgesetz, dass Frauen und Männer die gleichen Rechte haben. Frauen und Männer sind also gleichberechtigt. Doch obwohl es dieses wichtige Recht gibt, läuft noch einiges schief.

 

zur logo!-Startseite
Bildergalerie: Mädchen und Frauen aus aller Welt
Fotos von Mädchen und Frauen aus aller Welt.
So geht es Mädchen in Bangladesch.
1 von 3
Nächste Seite
Frauen in Deutschland