tivi Treff
Suche
20.08.2015
Erneuerbare Energien
ZDFtivi
Ein Kohlekraftwerk; Bild von ap
Ein Kohlekraftwerk
Bild von ap
Wenn es dunkel wird, knipsen wir das Licht an. Das ist leicht, denn wir haben Strom. Und den brauchen wir noch für viele andere Dinge in unserem Leben. Es gibt verschiedene Arten, Strom zu erzeugen: Zum Beispiel, indem man Kohle, Öl und Gas verbrennt. Das ist aber nicht sehr umweltfreundlich.

Aus Sonne, Wind und Wasser

Es gibt auch umweltfreundlichere Möglichkeiten, Strom zu gewinnen: zum Beispiel mit Sonne, Wind und Wasser. Man spricht von erneuerbaren Energien, denn anders als zum Beispiel bei Kohle und Öl wird die Wärme der Sonne ja nicht aufgebraucht, um Energie zu gewinnen. Sie ist jeden Tag neu da. Bei den erneuerbaren Energien entstehen keine Schadstoffe, die die Luft verschmutzen. "Erneuerbar" nennt man diese Art der Energie also, weil man aus Sonne, Wind und Wasser immer wieder Energie gewinnen kann.

zur logo!-Startseite
Strommast
1 von 2
Nächste Seite
Sonne, Wind und Wasser