tivi Treff
Suche
08.06.2016
NATO
ZDFtivi
Gegründet wurde die NATO, weil es zwischen den USA im Westen und Russland im Osten der Welt eine starke Feindschaft gab. Beide Länder haben jeweils viele kleinere Länder auf ihre Seite gezogen. Die USA mit der NATO und Russland mit dem Warschauer Pakt. Beide Seiten haben befürchtet, dass sie von den anderen angegriffen werden könnten.

Aufklärungsflugzeug der NATO; Bild von dpa
Aufklärungsflugzeug der NATO
Bild von dpa
Neue Aufgaben für die NATO

Seit etwa 20 Jahren verstehen sich die Länder des Westens und des Ostens wieder gut. Der Warschauer Pakt wurde 1991 aufgelöst und einige Länder aus dem Osten sind Mitglied in der NATO geworden. Seit den Terroranschlägen in den USA am 11. September 2001 geht es der NATO vor allem um eins: Sie soll die Terroristen bekämpfen, die für solche Terroranschläge verantwortlich sind.
zur logo!-Startseite
NATO-Soldat in Afghanistan
3 von 3
Vorherige Seite
Vorherige Seite