Sie sind hier:

Zwei deutsche Staaten

Datum:
Eine Frau geht nach dem Ende des Zweiten Weltkriegs durch das zerstörte Deutschland.
Nach dem Krieg war Deutschland zerstört.
Quelle: dpa

Nach dem Zweiten Weltkrieg hatten die vier Siegermächte USA, Frankreich, Großbritannien und die damalige Sowjetunion Deutschland besetzt. Sie wollten sicherstellen, dass Deutschland nie wieder einen Krieg anfangen kann. Deshalb setzten sie sich zusammen an einen Tisch und überlegten, wie das am besten zu machen ist.

Zweigeteiltes Land

Die Politiker der vier Siegermächte waren sich nicht einig, wie es in Deutschland weitergehen sollte. Die Sowjetunion hatte ganz andere Vorstellungen als die USA, Frankreich und Großbritannien. Weil sie sich nicht einigen konnten, teilten sie das Land in einen Ostteil, der von der Sowjetunion verwaltet werden sollte, und einen Westteil, den die USA, Frankreich und Großbritannien verwalteten.

Der Parlamentarische Rat

Am 1. September 1948 traf sich der Parlamentarische Rat in Bonn. Das war eine Gruppe von 65 Politikern und Politikerinnen, die alle aus dem Westteil Deutschlands stammten.

Der parlamentarische Rat überlegte sich in einer Sitzung Gesetze für Deutschland.
Der Parlamentarische Rat
Quelle: dpa

Der Parlamentarische Rat wollte sich Regeln, also eine Gesetzessammlung überlegen, nach denen der westliche Teil Deutschlands funktionieren sollte. Solche Regeln nennt man eigentlich Verfassung. Verfassung wollten die Politikerinnen und Politiker ihre Gesetzessammlung aber nicht nennen, weil keine Vertreter aus dem Ostteil Deutschlands bei dem Treffen dabei waren.

Hoffen auf Wiedervereinigung

Das Grundgesetz für die Bundesrepublik Deutschland.
Das Grundgesetz
Quelle: ZDF

Damit wollten sie den Menschen in Ostdeutschland und der Sowjetunion zeigen, dass sie immer noch auf ein großes wiedervereinigtes Deutschland hofften. Sie einigten sich auf eine vorläufige Version der Verfassung, das Grundgesetz. Dieses Gesetz sollte nur für den Westteil Deutschlands gelten. Am 23. Mai 1949 wurde es feierlich in Bonn verkündet und vom Präsidenten des Parlamentarischen Rates, Konrad Adenauer, unterzeichnet. Damit war die Bundesrepublik Deutschland gegründet.

Konrad Adenauer

Konard Adenauer
Konard Adenauer
Quelle: dpa

Ein paar Monate später, am 15. September 1949 wurde Konrad Adenauer zum ersten Bundeskanzler der Bundesrepublik Deutschland gewählt.

Gründung der DDR

Am 7. Oktober 1949 entstand in der Zone der Sowjetunion ein zweiter Staat: die Deutsche Demokratische Republik (DDR). Im Gegensatz zur Bundesrepublik Deutschland nannte die DDR ihre Staatsregeln "Verfassung" und nicht Gesetzessammlung.

Endgültige Teilung?

Anders als die Bundesrepublik Deutschland zeigten die Politiker der DDR auf diese Weise, dass die Teilung Deutschlands für sie endgültig war. So wurden aus einem Deutschland zwei Staaten, die nach ganz verschiedenen Regeln funktionierten.

Die Geschichte Deutschlands

Teile der Berliner Mauer

logo! - Deutsche Geschichte 

Weltkriege, Nationalsozialismus, Teilung Deutschlands und Wiedervereinigung: Was alles in den vergangenen 100 Jahren in Deutschland los war.

Gemerkt auf "Mein ZDFtivi" Nicht mehr gemerkt Mag ich Mag ich nicht mehr Gemerkt auf "Mein ZDFtivi" Nicht mehr gemerkt Embed-Code kopieren HTML-Code zum Einbetten des Videos in der Zwischenablage gespeichert.
Bitte beachten Sie die Nutzungsbedingungen des ZDF.

Sie haben sich mit diesem Gerät ausgeloggt.

Sie haben sich von einem anderen Gerät aus ausgeloggt, Sie werden automatisch ausgeloggt.

Ihr Account wurde gelöscht, Sie werden automatisch ausgeloggt.

Um Sendungen mit einer Altersbeschränkung zu jeder Tageszeit anzuschauen, kannst du jetzt eine Altersprüfung durchführen. Dafür benötigst du dein Ausweisdokument.

Zur Altersprüfung

Du bist dabei, den Kinderbereich zu verlassen. Möchtest du das wirklich?

Wenn du den Kinderbereich verlässt, bewegst du dich mit dem Profil deiner Eltern in der Mediathek!

An dieser Stelle würden wir dir gerne die Datenschutzeinstellungen anzeigen. Entweder hast du einen Ad-Blocker oder ähnliches in deinem Browser aktiviert, welcher dies verhindert, oder deine Internetverbindung ist derzeit gestört. Falls du die Datenschutzeinstellungen sehen und bearbeiten möchtest, prüfe, ob ein Ad-Blocker oder ähnliches in deinem Browser aktiv ist und schalte es aus. So lange werden die standardmäßigen Einstellungen bei der Nutzung der ZDFmediathek verwendet. Dies bedeutet, das die Kategorien "Erforderlich" und "Erforderliche Erfolgsmessung" zugelassen sind. Weitere Details erfährst du in unserer Datenschutzerklärung.

An dieser Stelle würden wir dir gerne die Datenschutzeinstellungen anzeigen. Möglicherweise hast du einen Ad/Script/CSS/Cookiebanner-Blocker oder ähnliches in deinem Browser aktiviert, welcher dies verhindert. Falls du die Webseite ohne Einschränkungen nutzen möchtest, prüfe, ob ein Plugin oder ähnliches in deinem Browser aktiv ist und schalte es aus.