tivi Treff
Suche
10.07.2016
Wie der Duft verduftet
ZDFtivi

Du brauchst:

Wattepatts

Zitronensaft, Sauerkrautsaft, Essig

Drei kleine Gefäße mit Deckel

Backpulver 


Und so geht's:
In die Gefäße legst du Wattepatts hinein und befeuchtest jedes mit einer anderen Flüssigkeit. Nun verschließt du sie und wartest einen kurzen Moment. Dann rieche an den Wattebäuschen.

Jetzt gibst du in jedes Gefäß noch mal jeweils zwei Teelöffel Backpulver hinzu. Nur noch kräftig schütteln.

Nach 5 Minuten kannst du die Deckel wieder öffnen. Und nun?

Riech doch mal ...


Wieso ist das so?

Zitronensaft, Sauerkrautsaft und Essig sind säurehaltig. Das Backpulver ist das Gegenteil, nämlich eine Base. Werden Säure und Base miteinander vermischt, verlieren sie ihre jeweiligen Eigenschaften, also auch ihren Geruch.

zur Löwenzahn-Startseite
Essig