tivi Treff
Suche
09.09.2016
Mandelschiffchen
ZDFtivi

Und so geht's:

Zuerst rührst du mit dem Handmixer die Butter in einer Schüssel schaumig und gibst nacheinander das Eigelb, den gesiebten Puderzucker, den Vanillezucker und das Aroma hinzu. Dann vermischst du Mehl, Kakao und Backpulver und rührst es nach und nach unter die Buttercreme. Zuletzt gibst du die Mandeln zum Teig und vermengst alles noch einmal.
Jetzt formst du aus dem Teig ca. 2 cm dicke Rollen. Diese Rollen teilst du in ca. 4 cm lange Stücke und drückst jeweils die beiden Enden der Stücke mit den Fingern zu einer Spitze zusammen.
Nun musst du die kleinen Boote nur noch auf ein gefettetes Backblech legen und in jedes Teigstück eine Mandelhälfte drücken. Zum Schluss bestreichst du die äußeren Seiten der Mandelhälften mit Eiweiß. Hat jedes Mandelschiffchen sein Segel, schiebst du das Backblech in den vorgeheizten Backofen und lässt sie ungefähr 10 Minuten backen (Ober-/Unterhitze: 180-200°C, Heißluft: 160-180°C, Gas: Stufe 3-4).

Viel Spaß und Guten Appetit!

zur Löwenzahn-Startseite
Mandelschiffchen
2 von 2
Vorherige Seite
Vorherige Seite