tivi Treff
Suche
18.04.2014
Portugal
tivi
Foto von Lissabon mit dem Fluss Tejo; Bild von dpa
Foto von Lissabon mit dem Tejo
Bild von dpa
Die Hauptstadt von Portugal heißt Lissabon. Sie liegt an der Atlantikküste - genau dort, wo der Fluss Tejo in den Atlantik mündet. Vor mehr als 250 Jahren wurde Lissabon bei einem schweren Erdbeben fast völlig zerstört. Die gesamte Innenstadt musste neu aufgebaut werden.

Frühere Seemacht

Noch früher war Portugal eine der wichtigsten Seemächte der Welt. Weil das Land am Atlantik liegt, stachen viele Entdecker mit ihren Schiffen von hier aus in See, zum Beispiel in Richtung Brasilien. Daran erinnern heute noch viele Denkmäler. Das Meer ist auch heute noch wichtig für die Portugiesen: Die Menschen fahren mit ihren Booten hinaus, um Fisch zu fangen. Vom Meer, der Sehnsucht und der Heimat erzählen auch viele Fado-Stücke. Das sind portugiesische Lieder, die oft schön und traurig klingen.
zur 1, 2 oder 3-Startseite
Seefahrerdenkmal in Lissabon
Schiffe im Hafen von Porto
2 von 3
Vorherige Seite
Vorherige Seite
Nächste Seite
Vielfältige Landschaften