tivi Treff
Suche
02.02.2015
Clan/Klan
tivi

Krieger vom Clan der Karamojong in Uganda Das Wort Clan (oder auch Klan) steht für eine Gruppe von Menschen, die sehr eng miteinander verbunden sind. Man kann auch sagen, dass es eine Gruppe von Personen ist, die jemand um sich schart. Clans haben gemeinsame Ziele oder zumindest gemeinsame Ideen. Ursprünglich kommt das Wort aus Schottland. Dort wurden Familien mit demselben Namen als Clans bezeichnet. 

Nicht immer verwandt

Auch Menschen, die nicht miteinander verwandt sind, können Mitglieder eines Clans sein. Ein Clan kann zum Beispiel aus mehreren Familien bestehen, die "Smith" mit Nachnamen heißen. Das bedeutet aber nicht, dass sie auch gemeinsame Vorfahren haben. Andersherum gehören aber nicht alle Menschen mit demselben Nachnamen zu einem Clan.

zur 1, 2 oder 3-Startseite
Schotte mit einem Dudelsack